Lebensmittel verschenken über dem Verfallsdatum?

8 Antworten

Ich würde das auch nicht verschenken, gerade an Kinder nicht. Vielleicht ist die Tante etwas tüddelig? Meine Kinder bekamen mal von einer sehr alten Dame Schokolade geschenkt. Lange, lange abgelaufen und mit Tieren drin.

Natürlich muss man nicht alles gleich wegwerfen, das sein MHD erreicht hat. Aber als Mitbringsel oder Geschenk geht so was gar nicht, da hast du schon recht.

Schau das nächste mal gleich auf das Datum, und sprich die Person freundlich darauf an.

Mihrimah106
Fragesteller

Unsere Haushaltshilfe hat auch ganz alte Schokolade mitgebracht. Da waren keine Tierchen drin aber schon schlimm. Hast du der Dame das gesagt? Ich find das nicht gut, auch nicht höflich. Ein anderer brachte mir mal ganz kaputte Walnüsse in der ganzen Sack voll.

Es ist kein guter Stil.

Die Tante wird aber Grunde haben, warum sie diese Lebensmittel oder Geschenke mitbringt.

Trockensortiment ist bis weit über das MHD haltbar.

Außerdem, was hat deine Chemotherapie damit zu tun? Nichts. Deine Behandlung ist abgeschlossen. Für deine Psyche und fehlende Selbstliebe ist ein Therapeut zuständig.

Die Chips waren für die Kinder und nicht für dich

Wäre jetzt nicht mein Stil. Wenn es dir schon nicht gut geht, hätte ich deinen Kindern eine Freude gemacht mit einem Zoobesuch, Kino, Indoorspielplatz, Eisessen...

Nimm die Sachen einfach nicht an, und erkläre es ihr. Sowas ist für mich ein NoGo.

Man sollt es am besten direkt klären damit sowas nicht mehr vorkommt und der andere sieht das man sich das nicht gefallen lässt.

Ich würde die Sachen zurückgeben bzw. sie darauf ansprechen das du sowas nicht in Ordnung findest. Einerseits will sie euch eine Freude bereiten aber anstatt das es frische Sachen sind, welche die über dem MHD sind. Für mich würde es so aussehen als wäre man nichts neues Wert sondern nur für minderwertige Sachen, die man selber nicht mehr essen möchte. Man kann sagen das sie Abgelaufen sind und ob man interesse hätte aber einfach ohne was zu sagen ist schon frech.