Werde ich nicht respektiert wenn man mit kaputten Lebensmittel beschenkt wird?

11 Antworten

Kommt ganz darauf an.

Ich bin z.B. bekannt dafür, das mir das MHD egal ist, und von daher bekomme ich öfter mal Sachen geschenkt, die gerade abgelaufen sind, oder knapp davor stehen.

Wenn du es dann halt auch immer annimmst, dann nehmen die Leute wohl an, das DIR die Sachen noch schmecken.

Hast du vielleicht diesen "Ruf" in deiner Verwandtschaft?

Gerade das mit der Küche finde ich sogar ziemlich freundlich, was soll daran abwertend sein?

Ich habe wegen Krebserkrankung und Chemotherapie Job und alle verloren und daher habe ich wenig Geld . Sie hingegen sind vermögend. Ich finde das Verhalten abartig und es macht mich wütend.

Kann ich nicht nachvollziehen, weil sie Geld haben, ist es beleidigend, wenn sie dir Klamotten überlassen, die ihrer Tochter nicht mehr passen? Dürfen vermögende nur neue teure Sachen verschenken, oder wie meinst du das?

Ich finde es völlig normal, in der Verwandtschaft Kleidung weiter zu geben!

Mihrimah106
Fragesteller

Nein die Schuhe waren durch und ich bin keine Person die mit lumpigen Klamotten rumläuft. Daher verstehe ich nicht wie man auf sowas kommt. Wenn Geschenke kommen wird in unserer traditionellen Art es nicht verweigert oder nicht sofort aufgemacht. Ich sag es mal so wer Geld hat sollte in der Lage was vernünftig zu schenken anderenfalls ist das kleinmachen

Deamonia  26.06.2023, 14:28
@Mihrimah106
Nein die Schuhe waren durch und ich bin keine Person die mit lumpigen Klamotten rumläuft. Daher verstehe ich nicht wie man auf sowas kommt.

Naja, ihre eigene Tochter hat sie ja wohl auch getragen, von alleine entsteht so ein Zustand ja nicht, also dachte sie sich vermutlich nichts dabei.

Wenn Geschenke kommen wird in unserer traditionellen Art es nicht verweigert oder nicht sofort aufgemacht.

Man kann auch im Nachhinein noch sagen "Du danke für die Chips, aber die musste ich leider wegwerfen, die haben echt oll geschmeckt" oder "Du bei den Schuhen war nichts für uns dabei, möchtest du die zurück, oder soll ich die entsorgen?"

Sprechenden Menschen kann geholfen werden!

Ich sag es mal so wer Geld hat sollte in der Lage was vernünftig zu schenken anderenfalls ist das kleinmachen

Das hast DU doch nicht zu entscheiden, wie jemand zu schenken hat.

Was ich halt am wenigsten verstehe: Erst nimmst du immer alles an, und jetzt willst du den Kontakt abbrechen, ohne denen auch nur die Chance zu geben überhaupt zu wissen, das du verärgert bist!

Ich finde das ziemlich undankbar!

Mihrimah106
Fragesteller
@Deamonia

Sorry, ich hab das Gefühl, dass du mich unterschwellig auch zu unrecht kritisierst. Ich bin nicht undankbar, denn ich erwarte ja von keinem Menschen etwas.

Ich glaube, du fühlst dich jetzt in deinem Ego gekränkt, weil du gebrauchte verfallene Sachen annimmst. Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich habe Grenzen und ich nehme ungern den Müll anderer an. Wenn du es aber trotzdem okay findest, verfallene Nahrungsmitteln durchgelaufene Latschen mit Dreck und Steinharte Brezel anzunehmen kann ich mit dir nicht weiter diskutieren. Ich persönlich schätze meine Mitmenschen gegenüber und wenn ich was vom Laden kaufe, Pralinen oder Schokolade schaue ich zweimal auf den Mindesthaltbarkeitsdatum bevor ich sie verschenke. Das ist meiner Meinung nach eine Sache von würde und Respekt

Deamonia  26.06.2023, 15:40
@Mihrimah106
Sorry, ich hab das Gefühl, dass du mich unterschwellig auch zu unrecht kritisierst.

Falsch, ich habe dich ganz offen kritisiert, etwas was du anscheinend nicht kennst, und womit du auch nicht umgehen kannst, wie deine extrem zickige und abwertende Reaktion hier ja deutlich zeigt.

Ich glaube, du fühlst dich jetzt in deinem Ego gekränkt, weil du gebrauchte verfallene Sachen annimmst.

Niedlich wie du versuchst, dein gekränktes Ego nun auf mich zu übertragen, und dabei immer abwertender wirst.

Zunächst war von gebrauchten und abgelaufenen Sachen die Rede, jetzt kommst du mit "Gebraucht und verfallen", und dann sogar mit "Müll". Als Krönung des ganzen kommst du dann noch mit Unsauberkeit daher.

Sorry aber das ist echt ZU leicht zu durchschauen XD

Wenn du es aber trotzdem okay findest... ...kann ich mit dir nicht weiter diskutieren.

Mit anderen Worten: Ich bin nicht deiner Meinung, und bestärke dich nicht darin, das die ja alle gemein zu dir sind, deswegen willst du nichts weiter von mir lesen...

Ich persönlich schätze meine Mitmenschen gegenüber und wenn ich was vom Laden kaufe, Pralinen oder Schokolade schaue ich zweimal auf den Mindesthaltbarkeitsdatum bevor ich sie verschenke. Das ist meiner Meinung nach eine Sache von würde und Respekt

Wenn man extra was hochwertiges für jemanden kauft ist das ja wohl was anderes, als wenn man abgelaufene Lebensmittel die man zufällig in Massen erhalten hat verschenkt! (Wobei ich auch da noch nie aufs MHD geachtet habe, denn wenn ich was extra für jemanden hole, dann natürlich frisch, und nichts was schon 3 Jahre in meinem Schrank lagert! DAS esse ich dann selbst!)

Meine Schwägerin ist in einer Teilgruppe Mitglied, die kommt dauernd mit sowas an. Im Aldi ist ein halber Karton Schinken über MHD -> Wird unter allen möglichen Freunden und Bekannten aufgeteilt. Im Kaufpark ist die Kühltheke ausgefallen? Quark in Massen zu verschenken! usw.

Sorry Mihrimah, aber MEIN Selbstbewusstsein ist nicht so fragil wie deins, ich hab auch nen Mund zum sprechen wenn mir was nicht passt, und muss dafür keine Fremden im Internet fragen und mir deren Bestätigung holen, ob es ok ist den Kontakt zu irgendwem abzubrechen.

Mein Ego könnte das eh nur kränken, wenn es mir irgendwie peinlich wäre, abgelaufene Sachen anzunehmen oder zu essen, aber das Gegenteil ist der Fall: Leute wie ich sind Lebensmittelretter, und darauf kann man stolz sein. Der Ketchup den ich dieses Jahr leer gemacht hab, war 2016 oder so abgelaufen, war ganz wunderbar ;)

Mihrimah106
Fragesteller
@Deamonia

Wenn du deinen Frust abgelassen hast, dann ist gut. Heute war ich wohl dein Ventil. 🙈 ich hab doch oben geschrieben. Die Latschen waren durch das versteht. Ich will nicht mit dir schreiben weil deine Kritik nicht konstruktiv ist.

Antirassismu944  26.06.2023, 23:19
@Deamonia

Ich wünsche niemanden etwas schlechtes. Ich wünsche manchen Menschen nur, dass sie sich selbst begegnen.

wow musste bei deinen Kommentaren an diesen Spruch denken!!

Sprich es nicht nur, sagen Ihnen, sie können den Müll entweder selbst in die Tonne werfen oder wieder mitnehmen.

Das bei üblichen Aufmerksamkeit zum Geburtstag mal das MHD überschritten ist, kommt vor. Wie bei der Schachtel Mon Cherie die nie jemand ist und jeder bei der ersten Gelegenheit weiterverschenkt.

Brezeln die steinhart sind, sowie Chips die sechs Monate drüber sind, sind letztlich Müll und so gehören die auch behandelt.

Deamonia  26.06.2023, 15:45
Brezeln die steinhart sind, sowie Chips die sechs Monate drüber sind, sind letztlich Müll und so gehören die auch behandelt.

Nicht zwingend, aus den Brezeln kann man prima Semmelbrösel machen, und Chips sind bei richtiger Lagerung Jahre über MHD essbar. Nur wenn sie ständig überhitzt gelagert werden, werden sie schnell fies. (Wobei ich so Brezeln natürlich nicht verschenken würde, bei Chips käme es auf die Menge an, und ich würde den beschenkten natürlich drauf hinweisen)

Meandor  26.06.2023, 15:51
@Deamonia

Ich hasse Semmelbrösel. Die unnötigste Errungenschaft im Küchenbereich.

Ausgangspunkt war, dass der Fragesteller die Brezeln für ungenießbar hielt. Die Chips hatte er ebenfalls probiert und die waren hinüber.

Ich hab das ganze erlebt als die Kinder jeweils frisch auf der Welt waren. Die einen wollten uns was Gutes tun, und gaben uns brauchbare Kinderklamotten. Der Rest gab uns einfach die Kinderklamotten die aus dem Schrank raus mussten mit freundlichen Worten und einem Lächeln, bei dem man schon wieder wusste, dass was für den Altkleidersack kommt. Löcher drin, Knöpfe an. "Kann man noch anziehen." "Bei so kleinen Kindern ist das ja nicht schlimm wenn da ein Loch drin ist."

Deamonia  26.06.2023, 15:53
@Meandor

Wollte das einfach nur erwähnt haben, mit den Chips, weil du pauschal meintest, das 6 Monate alte Chips Müll wären, was halt bei weitem nicht immer der Fall ist ;)

Habt ihr bei den Bekannten mit den Altkleidersäcken denn nichts gesagt? Also ich persönlich würde nicht jeden Mist einfach nehmen.

Meandor  26.06.2023, 21:12
@Deamonia

Ich möchte nicht wissen, was das MHD auf den Lebensmittel in meiner Single-Zeit war...

Gerade bei den Zwillingen bekamen wir so viele Kleiderspenden von Leute die wir schon fast nicht mehr kannten; auf einmal will jeder Mal wieder vorbeischauen und bringt dann was mit, und die die noch Klamotten übrig hatten, brachten auch welche mit; O-Ton: "Schaut mal durch, was ihr brauchen könnt. Ich brauch auf jeden Fall nichts mehr."

Du hast in der Phase andere Sachen im Kopf. Du sagt brav: "Danke", legst das Zeug bei Seite und sortierst irgendwann mal.

Beim dritten Kind haben wir dann Angebote von Klamotten gleich von vorneherein abgelehnt.

Antirassismu944  26.06.2023, 23:14

Seh ıch auch so!! Chips und Knabbergebäck sind nach dem MHD nicht mehr knusprig sondern zu weich und nicht mehr appetitlich.

Konserven oft noch Monate danach noch ok. Das mit der Kleidung kenn ich auch das jeder versucht seine schränke auszumisten.

Ich verstehe dich so halb.

Diese Verwandten, die abgelaufene Sachen verschenken hat wirklich fast jeder in der Familie. Das ist wirklich so. Du darfst das nicht persönlich nehmen. Die checken das nicht.

Eine Küche von der Oma anzubieten ist auch keine Beleidigung.
Sondern ein Angebot.

Also das würde ich auch nicht persönlich nehmen.

Ich denke, dass du in deiner Situation dir wirkliche Unterstützung wünschen würdest und Augenhöhe.
Aber das was da passiert hat nichts damit zu tun, dass du nicht respektiert wirst.
Sondern dass die Leute denken, dass sie was gutes anbieten, unabhängig von deiner Person und deiner Situation.

Deamonia  26.06.2023, 14:12
Aber das was da passiert hat nichts damit zu tun, dass du nicht respektiert wirst.
Sondern dass die Leute denken, dass sie was gutes anbieten, unabhängig von deiner Person und deiner Situation.

Sehe ich genauso, vor allem wenn die Person die Sachen ja auch immer annimmt, woher soll die Familie dann wissen, das sie sich beleidigt fühlt?

Mihrimah106
Fragesteller
@Deamonia

Ich schaue nicht rein gehört sich nicht bei uns dann wird das im Nachhinein gesehen

Deamonia  26.06.2023, 15:49
@Mihrimah106

Also lästerst du lieber im Web, statt deiner Familie gegenüber ehrlich zu sein? Außerdem willst du mir doch wohl nicht ernsthaft erzählen, das deine Tante Chips wie ein Geschenk verpackt hat? Wenn es bloß eine Tüte voller Lebensmittel ist, was soll sich dann nicht "daran gehören" da rein zu schauen?

Melina8585  26.06.2023, 18:11
@Deamonia

Auf solche Menschen kann man ja wirklich total verzichten🤨 da braucht auch niemand sagen, das sei bestimmt nur gut gemeint. Man ist kein Müllabladeplatz. Vorallem Kindern und Krebskranken Menschen schenkt man nichts über MHD. Traurig das du auf die Fragestellerin so rumhackst. Ich verstehe auch nicht was dich so arg triggert und dich so reinsteigern musst?!

kugel  26.06.2023, 18:19
@Melina8585

Sie ist nicht mehr krebskrank. Die Behandlung ist längst abgeschlossen

Sie erwähnt es nur permanent weil die Opferhaltung so Klasse ist.

Ist ja auch nicht ihr erster Account

Melina8585  26.06.2023, 20:44
@kugel

Nein ich finde das unter alle Sau!!! Krebskrank sein will keiner ! Ich hatte auch Krebs und sind nach der Behandlung geprägt ihr solltet euch ganz ehrlich schämen ob krank oder nicht Menschen hier zu mobben!!

Melina8585  26.06.2023, 20:51
@kugel

tiefer kann die Menschheit nicht sinken !! Ich bin empört wie widerlich manche Leute sind!!!

kugel  26.06.2023, 21:30
@Melina8585

Netter Versuch. Du antwortest mir deinem Zweitaccount auf deine eigene fragen. Tzz

kugel  26.06.2023, 21:34
@Melina8585

Melina oder wie du dich hier in mindestens 3 Accounts auch nennen magst (aktiv oder inaktiv)

Wir hatten bereits das Vergnügen und du weißt sehr wohl, dass ich in der gleichen Lage war wie du. Sowohl BK als auch das Alter als auch das Alter der Kinder.

Alles, worüber du jammerst, egal ob Ehemann oder Kinder, die du nicht unter Kontrolle hast, war bereits VOR deiner Erkrankung aus der Spur.

Mach endlich eine Therapie. Wenn nicht schon dir zuliebe dann für deine Kinder. Die haben eine stabile Mutter dringendst nötig

Deamonia  27.06.2023, 10:13
@Melina8585

Witzig, die Fragestellerin (bzw. du selbst mit anderem Account, da vertraue ich auf Kugel!) lästert über die Verwandtschaft, und die Kritik an diesem lästern ist für dich rumhacken?

Sagt einiges aus über dich, das du der Meinung bist, man solle Krebskranke anders behandeln als andere Menschen, die meisten Krebskranken würden dir da definitiv widersprechen!

Fuer manche Menschen ist Verschenken Muelltonnenersatz - jemand anderes muss entscheiden. Sehr unfein...; verraet einiges ueber den Charakter...

Melina8585  26.06.2023, 20:55

Typisches auf Gutmenschentun widerlich

Ist eigentlich perfekt, wenn man abgelaufene Lebensmittel möglichst zügig verteilt. Abgelaufene Lebensmittel zu essen ist aktiver Klimaschutz.