Lebensmittel, Haltbarkeit überschritten. Noch genießbar?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

- Bei den Nudeln sehe ich kein Problem.

- Ist die Bouillion in flüssigem Zustand? Da wäre ich vorsichtig und würde sie im Zweifelsfall lieber wegschütten.

- Die Gewürze könnten lediglich etwas an Geschmack verloren haben.

- Beim Zwieback dürfte es auch keine Probleme geben. Mach ihn einfach auf und sie ihn dir an. Falls er optisch und geruchstechnisch einwandfrei ist, kannst du ihn auch essen.

ConnyC 12.04.2017, 18:30

Vielen Dank,B.ist nicht flüssig.Trocken im Glas.

0

Das einzige, was ich vermutlich nicht mehr anfassen würde, ist die Boullion. Alles andere würde ich nach positiver Sicht- und Schnüffelkontrolle wohl benutzen.


Nudeln Fusilli Bio : 20.3.2015 geöffnet " Penne 9. 10.2013 "

Trockene Nudeln? Geht noch.

Rindsboullion 4. 07.2014 "
ließe ich
Paprika-Gewürz 09.2014 Schwarzer Pfeffer
09.2015 Bio Ingwer gemahlen 23.10.2016

Gewürze verlieren auf Dauer an Geschmack. Und guck rein, nicht,d ass sie innen schimmeln. Geht aber sonst ohne Probleme.

ungeöffnet Vollkornzwieback
Prktisch unkaputtbar, denk früher an Schiffszwieback. (genau.. auf Tisch klopfen,d amit die Maden rauskommen)


Da die meisten schon über 1 Jahr abgelaufen sind, würde ich sie nicht mehr essen. 
Abgesehen davon kann man meines Wissens nach Dinge die trocken gelagert werden, auch noch nach dem MHD essen.

Sofern die Gewürze nicht feucht geworden sind sollte das noch gehen.

kannst noch verwenden

Was möchtest Du wissen?