Wie lange ist Kartoffelpüree (Fertigprodukt) nach MHD-Ablauf genießbar?
Bei Google findet man alle möglichen Infos.
Von daher bitte ich darum, von Antworten wie "Ich glaube..." oder "Es wird empfohlen..." abzusehen.
Bitte nur persönliche Erfahrungen mit konkreter Zeitangabe und Beschreibung des Geschmackserlebnisses.
Danke.
5 Antworten
Das kann dir keiner mit absoluter Gewissheit sagen. Kommt immer auf die Umstände an, wie gelagert, Temperatur usw. Darum immer sehen, riechen und probieren. Erst gestern habe ich Pudding gekocht, der war 2020 MHD, war vollkommen in Ordnung, auch geschmacklich.
Aus eigener Erfahrung:
Ich hatte schon öfter mal Kartoffelpüree (aus der Packung = Pulver) gemacht, das schon mehr als ein Jahr abgelaufen war. Völlig problemlos und genießbar. Es war kein Unterschied festzustellen gegenüber frisch gekauftem.
Das Zeug gehört zu den quasi unverderblichen Dauerkonserven, solange es sachgemäß gelagert wurde hält sich das "ewig". Das Zeug ist tot, toter gehts nicht- genau wie Nudeln, Zucker....und manch andere Trockenkonserve.
.... hyper-paranoid,
Sieh zu, dass du das in den Griff bekommst.
Sonst isst du am Ende nur noch "Astronautennahrung" und DAS ist ganz bestimmt nicht gesund!
Der Darm ist darauf programmiert auch mit Keimen fertig zu werden, gibst du ihm nichts zu tun, dann "verkümmert" diese Fähigkeit und du reagierst mit Pech mit einem Reizdarm, der gar nichts mehr verträgt.
Hallo,
da ich das Zeug im Schrank habe,
und selten esse,
habe ich schon mal so ein Jahr überzogen.
Und das konnte man noch essen.
Hansi
Ewig, das ist trocken und Licht geschützt verpackt.
Ja, eigentlich habe ich mir das schon gedacht. Aber ich bin irgendwie hyper-paranoid, was das Verderben von Lebensmitteln betrifft. Ich kriege schon Panik, wenn die Wurst oder der Käse länger als eine Minute aus dem Kühlschrank raus ist...