Hat jemand Erfahrungen mit der Ausbildung zum Arbeitserzieher?

1 Antwort

Hallo Micha,

vorweg, ich bin kein Arbeitserzieher.

Du schreibst, dass Du Maler und Lackierer bist und dazu den Meisterabschluss.

Meine folgende Frage dient lediglich der Einschätzung Deiner Qualifikation. Als Meister hast Du aber selber noch nicht gearbeitet und demgemäß noch keine Erfahrung als Lehr- bzw. Führungskraft?

Ein Aufbauen auf die bisherige Qualifikation (Meisterbrief) ist vermutlich die sicherere Angelegenheit, als ein Umsatteln.

Wenn Du das bedenkst und dennoch umschulen möchtest, musst Du wissen, dass Menschen führen und Menschen ausbilden keine einfache Angelegenheit ist.

Insbesondere als Arbeitserzieher ist es wahrscheinlich, dass Du sowohl mit Jugendlichen und Erwachsenen zu tun hast, die aus sehr verschiedenen Gründen "geschult und erzogen" werden wollen / müssen.

Körperliche, geistige Behinderungen sind usus, Suchtkrankheiten und kriminelle Vergangenheit ebenso - schwierige Menschen gibt es sowieso immer und überall.

Es macht sicher Spaß, all diesen Menschen zu helfen. Dazu muss man nicht nur wollen, dazu muss man geeignet sein.

Ich selber habe fast immer nur mit Menschen zu tun gehabt, die aus weniger schwierigen Situationen heraus lernen und arbeiten wollten.

Auch das ist nicht einfach. Ich konnte das. Und es hat Spaß gemacht, wenn die Schwierigsten zu mir kamen, sich anvertrauten und um Hilfe baten.

Ob ich Dir helfen konnte weiß ich nicht, wenn Du noch gezielte Fragen hast - nur zu.