Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit mit Fachabitur empfehlenswert?

1 Antwort

Der Vorteil den du zur Polizei möchtest und bereits die Fachkraft für Schutz und Sicherheit hast ist das du in der Ausbildung schon etwas über Gesetze und Berechtigungen lernst. Diese Dinge sind aber auf den privaten Bereich bezogen und bei der Polizei hast du mit Objektschutz, Geld- und Werttransport, Veranstaltungsschutz usw. eher weniger zu tun. Ob du als Fachkraft für Schutz und Sicherheit (FKSS) die Polizeiausbildung verkürzen kannst weiß ich nicht. Aber wenn du als ausgebildeter Polizist der schon etwas erreicht hat kannst du problemlos in die private Sicherheit wechseln.

Wenn es dir bloß um das Geld verdienen geht dann würde ich dir vorschlagen das du dich auf die 34a GewO-Prüfung bei der IHK vorbereitest (entweder indem du dir Bücher kaufst oder einen Kurs machst) und damit in der privaten Sicherheit arbeitest.

Sei dir aber bewusst das die private Sicherheit nicht gut bezahlt wird. Es werden zwar Leute gesucht aber einen vernünftigen Lohn will keiner bezahlen.

Wenn ich nach einem Job suche und Fachkraft für Schutz und Sicherheit eingebe dann finde ich Jobs aber wenn ich mir die Stellenanzeige genauer durchlese dann reicht der 34a-Schein aus um dort arbeiten zu können und damit wird man auch nur so bezahlt. Mit einem 34a-Schein gilt man als Helfer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung