Mobile Sicherheitskraft - Fachkraft für Schutz und Sicherheit das gleiche?

2 Antworten

Fachkraft für Schutz und Sicherheit ist ein amtlicher Ausbildungsberuf im dualen System, also mit Berufsschule und Lehre. Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Man bekommt eine Ausbildungsvergütung.
https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/14463.pdf

Soweit ich das richtig verstehe, ist  Mobile Sicherheitsfachkraft  eine nicht amtliche Bezeichnung von privaten Schulen. Es erfolgt mindestens eine Ausbildung für die IHK-Sachkunde Prüfung.  Ein Lehrgang kostet  Geld und dauert einige Monate ( 4 -7 Monate habe ich gefunden). Oft gehört eine Führerscheinprüfung zum Angebot.  Manchmal wird so eine Ausbildung für Arbeitslose von der Arbeitsagentur bezuschusst.   Als Beispiel ein Link für eine private Ausbildung:
http://www.faktum-gmbh.de/qualifizierung/weiterbildung-mobile-wach-und-sicherheitsfachkraft-ihk/

Um die Herachie etwas zu verdeutlichen, es gibt:

Grundqualifikation Unterrichtung nach §34a der Gewerbeordnung (ohne die geht gar nix), problemlos ohne irgendeinen Schulabschluss möglich.

Sachkundeprüfung nach §34a der Gewerbeordnung (u.a. vorgeschrieben für Streifengänge im öffentlichem Raum, z.B im ÖPNV etc) problemlos ohne irgendeinen Schulabschluss möglich, aber Achtung, nicht auf die leichte Schulter nehmen.....

IHK geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft (nach 2 bzw 5 Jahren Berufserfahrung mit bzw ohne Berufsausbildung)  wie oben, hab ich Sachkunde geschafft, ist das hier grundsätzlich auch realistisch.

Servicekraft für Schutz- und Sicherheit (Berufsausbildung 2 Jahre) ohne Abschluss nur im Rahmen einer Externprüfung möglich, die setzt Erfahrung voraus.... die Wahrscheinlichkeit keinen Schulabschluss zu schaffen aber diesen Weg zu beschreiten ist eher gering.... aber nicht gänzlich ausgeschlossen.

Fachkraft für Schutz und Sicherheit (Berufsausbildung 3 Jahre) wie bei Servicekraft.....

+ Meister und Studiengänge wie bei Servicekraft grundsätzlich im Rahmen des möglichen (Zulassungsvoraussetzungen beachten), mit der Ergänzung, für sämtliche Studiengänge in der Branche wäre der Meister zwingend notwendig.....

Die Sachkunde ist nur eine Qualifikation, keine Ausbildung, hier reicht theoretisch ein gutes Buch und eine gewisse Auffassungsgabe um die Prüfung zu bestehen... und ist die zweit niedrigste Qualifikation im Gewerbe.... also wenn Ausbildung, dann Fachkraft Schutz und Sicherheit...

Tagesablauf als Fachkraft für Schutz und Sicherheit in der Ausbildung?

Was sind so die Tagesabläufe in der Ausbildung beim Fachkraft für Schutz und Sicherheit??? Ist es eintönig wie ich gehört habe ? Fange ab August meine Ausbildung an ...wollte Mal hören aus Erfahrung

...zur Frage

Ab wann darf ich selber mit firmenwafen fahren bei der Ausbildung für Fachkraft für Schutz und Sicherheit ...bin in der Probezeit?

Ab wann darf ich selber mit firmenwagen fahren bei der Ausbildung für Fachkraft für Schutz und Sicherheit ...bin in der Probezeit? Hat jemand Erfahrung ??? Für Streifendienst und so

...zur Frage

Konzept Einsicht, Sicherheitsmitarbeiter?

Hallo zusammen, 🤗

Mal wieder habe ich eine Frage, dieses mal geht es um die Arbeit. Interessieren würde mich sehr gerne mal, ob man Einsicht in das Konzept, von einem Objekt erhalten kann, wenn man vermutet, dass man nicht richtig bezahlt wird.

Also sagen wir, Person A sitzt als Sicherheitsmitarbeiter in einem Objekt und wird nach geltenden Tarifvertrag bezahlt. Vom Kollege B erfährt Person A, dass er aber als Fachkraft für Schutz und Sicherheit läuft. Wie gut, dass Person A die Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit erfolgreich absolviert hat.

Laut Tarifvertrag wird die Fachkraft für Schutz und Sicherheit aber nur dann, als diese bezahlt, wenn der Auftraggeber diese wünscht.

Mich würde es mal interessieren, ob Person A Einsicht beantragen kann und wenn ja, wäre auch die Gesetzeslage sehr hilfreich.

Vielen lieben dank schon mal im voraus.

Lieben Gruß

...zur Frage

Fachabi nach einer Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit?

Hallo zusammen!

Habe eine Frage! Wenn ich eine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit absolvieren würde, hätte ich dann auch automatisch das Fachabitur?

Bitte nur antworten wer sich sicher ist!

Euer Frank!

...zur Frage

Ausbildung am Wochenende Bezahlung?

Werden Überstunden von Montag bis Freitag bezahlt in einer Ausbildung ?? Bei manchen berufen zählt auch das Wochenende dazu ??? Wird das Wochenende auch bezahlt vorausgesetzt man hat Samstag und Sonntag gearbeitet ???

Meine Ausbildung ist Fachkraft für Schutz und Sicherheit....bitte nur ehrliche Antworten und sinnvolle

...zur Frage

Fachkraft Schutz und Sicherheit gute Ausbildung / Guter Beruf oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?