Was macht man als Fachkraft für Schutz und Sicherheit?

2 Antworten

Hallo,

genau genommen ist es das Bewachungsgewerbe, dieses splittet sich in verschiedene Abteilungen.

Sie können als Wachmann in einem Empfang landen, oder als Kontrollour am Flughafen.

Sie müssen Rundgänge machen, das Objekt kontrollieren, gefahren abwenden...kann auch nur ein Rohrbruch sein, etc.

Sie können als Revierfahrer arbeiten, als Geldbote, usw.

Aber sollte dem so sein, das Bewachungsgewerbe unterliegt dem Manteltarifvertrag. Und der ist (was die Bezahlung betrifft) immer noch von gestern.

Schau einfach mal unter den Sicherheitsfirmen nach, es gibt sehr viele. Aber auch viele "Möchtegernunternehmen". Lass Dir Zeit !

Gruss Rodium

Hallo,

als erstes solltest du dir klar sein, daß der Beruf 24/7/365 ist, das heißt,Schichtdienst an allen Tagen und zu allen Zeiten der Woche.Und zwar 12 Stunden außer im ÖPNV und der Citystreife.

Als FSS bist du Facharbeiter und damit vor allem in folgenden Bereichen von den Security-Firmen gesucht:

  • ÖPNV (Begleitung,Ticket-Kontrolle usw.) mit vornehmlich Spät/Nacht
  • Citystreife/Centerbewachung
  • Werkschutz
  • Interventions-Kraft (Alarmverfolger)
  • NSL-Kraft (Überwachung von Einbruchmeldeanlagen und Gebäuden)

Und was ganz anders ist im Bewachunsggewerbe, deine Entlohnung ist immer Objektbezogen.

Weil das ganze Gewerbe ist ja im Prinzip nichts anderes als Leiharbeit und die Firma zahlt nur das, was auch der Auftraggeber bezahlt.So steht es auch im Tarifvertrag.