Fachkraft Schutz und Sicherheit oder Luftsicherheitskontrollkraft?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wie schon beschrieben ist die FSS ein Ausbildungsberuf und die Luftsicherheitskontrllkraft eine Weiterbildung bzw. Spezialisierung.

Wenn du die Ausbildung machst dann kannst du dich auch z. B. als Interventionskraft weiterbilden oder du gehst in andere Bereiche. Die Richtungen in die du gehen kannst sind vielfältig.

Da du schon eine Ausbildung hast kannst du auch eine Umschulung in Betracht ziehen. Betriebliche Umschulung ist ähnlich wie eine Ausbildung inkl. Berufsschule oder eine Gruppenumschulung, da sitzt du vor einem Computer in einem virtuellem Klassenraum und ein Dozent unterrichtet dich z. B. in Strafrecht, öffentlichem Recht oder WiSo. Deine Klassenkameraden sind über ganz Deutschland verteilt. Während dieser Gruppenumschulung musst du dir ein Betrieb suchen wo du ein Praktikum von mehreren Monaten absolvierst.

Wenn du dir noch nicht sicher bist ob der Beruf was für dich ist dann kannst du auch erstmal einen 34a-Schein machen. Hierfür werden Vorbereitungskurse angeboten und anschließend musst du eine Prüfung vor der IHK machen. Wenn du es günstiger haben willst kannst du dir den Kurs auch sparen und dich im Selbststudium vorbereiten und dann die Prüfung machen. Habe ich auch so gemacht.

Mit diesem 34a-Schein kannst du dich dann bei Sicherheitsfirmen bewerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Sogar ohne Fachkraft als einfacher Wachmann muss man einige Prüfungen bestehen.

Dass Sicherheitsdienst aus dummen Prügler besteht ist nur Vorurteil der Ahnungslosen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Das man dafür nichts können muss finde ich nicht, auch wenn das auf Außenstehende oft so wirken mag. Ein undankbarer Job ist es trotzdem. Du hast Schichtdienst, darfst am am Flughafen den ganzen Tag genervte und verschwitzte Leute abtasten und dich der Schikane bezichtigen lassen. Denn noch musst du einiges wissen und beachten.

Informiere dich einfach gut über die Tätigkeiten, die du zu tun hättest und entscheide, ob es was für dich ist.

Nein

Hallo,

ich weiss ja nicht,woher du deine Informationmen bezogen hast, aber die

-Fachkraft für Schutz und Sicherheit (FSS)

ist ein anerkannter Ausbildungsberuf mit Abschlußprüfung vor der IHK.

Der

Luftsicherheitsassistent

hingegen ist eine reine Weiterbildungsmaßnahme, die allerdings mit einer Prüfung durch die Bundespolizei endet.

Beide liegen allerdings in der höchsten Lohngruppe des Bewachungsgewerbes.

Weiter zu Beachten ist, das eine FSS in allen Bereichen des Wachgewerbes eingesetzt werden kann, währen die Luftsicherheitskraft ein sehr eingegrenztes Arbeitsgebiet hat, nämlich nur auf den deutschen Flughäfen.

Anonsten muß dieser AN jeden Feld,Wald-und Wiesen-Wachjob für 10,55 € nachgehen.