Wie lange sind Rote Beete, Apfelmus, Grünkohl, Leberwurst im Glas haltbar?

annie80  27.07.2023, 07:02

Meinst du selbst eingemachtes?

5 Antworten

Konserven aus Gemüse und Obst kannst du nach Ablauf MHD über Jahre hinaus noch essen. Bei Leberwurst weiß ich es nicht, aber sicher auch länger als das MHD.

Ein Warnsignal ist ein gewölbter Deckel, unabhängig vom MHD. Das muss entsorgt werden, auch wenn es sonst noch gut aussieht und riecht. Dann hat sich ein gefährliches Bakterium gebildet (der Name ist mir grad entfallen).

Wichtig ist auch, dass der Deckel wirklich noch zu ist. Man merkt ja, ob der Deckel beim ersten Öffnen ploppt. Wenn nicht, dann auch: Entsorgen.

Die Konserven sollten auch nicht dauerhaft in der Sonne gelagert worden sein.

Wenn das Zeug richtig eingekocht wurde schätze ich mal bestimmt so um die 10 Jahre oder länger.

isnichwahrne
Fragesteller

Also ich beziehe mich nicht auf Selbstgemachtes, sondern halt aus dem Supermarkt. Von daher weiß ich nicht, was ich von der Antwort halten soll. Wenn man etwas selber einkocht, hat man doch kein MHD !?

Aber Leberwurst "einkochen" ?!

Die Firma Weck ( stellt die bekannten Einweckgläser her) hatte mal einen Kunden zum Essen eingeladen in deren Kantine. Es gab aus deren Lagerbeständen eingeweckte Lebensmittel- Der Kunde war von der Qualität des Essens sehr angetan, vor allem, als er erfuhr, dass ein Teil der Sachen schon seit 50 Jahren eingeweckt waren und immer noch wie frisch schmeckten

isnichwahrne
Fragesteller

Krass! Gut zu wissen.
Dann ärgert es mich, dass ich schon einige Sachen entsorgt habe.

Man müsste halt nur wissen, ob das für alle Arten von Gläser-Produkten gilt...

Christian320  27.07.2023, 06:37
@isnichwahrne

wir haben im kühlen Keller selbst gemachte Marmelade stehen seit 2 Jahren (Quitte) und schmeckt noch wie frisch

Allgemeine Antworten wie "bei richtiger Lagerung deutlich länger" bringen mich nicht weiter.

Aber genau das ist die Antwort auf deine Frage. Lager sie richtig, also dunkel, kühl, Geruchslos und so. Dann kannst du locker bei verschlossenen Gläsern über ein ½ Jahr hinweg vom MHD noch genießen. Teilweise ohne Probleme noch länger den es hängt von vielen Faktoren ab.

Nachdem öffnen einfach deine Sinne nutzen sehen, riechen und schmecken ob es noch gut ist!

MAN KANN KEIN KONKRETES DATUM NEBEN!

isnichwahrne
Fragesteller

Nur ein halbes Jahr? Dann kann ich ja alles wegschmeißen, was ich habe.

Wie kommst Du auf diese Zeitangabe?

Lies mal den Kommentar von Christian320. Der klingt völlig anders...

gordiorbi  27.07.2023, 10:28
@isnichwahrne

Wir reden doch von eingekauften Sachen wo ein MHD drauf ist und darüber hinaus, meine ich kannst du locker ½ Jahren hinweg bei guter Lagerung die Sachen genießen. Und kannst nach den Antwort von Christian nicht davon ausgehen das es bei allen Sachen du gut funktioniert.

Wenn kein Schimmel drauf ist und der Geruch ok ist, esse ich es weit über mhd. Ist ja eingelegt