Eingekochtem Apfelmus Schimmel?

9 Antworten

Du hast nicht sauber genug gearbeitet. đŸ€·

Sowas kommt vor.

Schade um die viele Arbeit.

Das hat mit der Periode nichts zu tun.

Dieser ganze Quatsch, dass die Periode auf irgendwas magische Auswirkungen hat, sind pure Legenden. Maximal könnten sie dahingehend noch ein FĂŒnkchen Wahrheit haben, als dass frĂŒher die hygienischen Möglichkeiten natĂŒrlich nicht so wie heute waren (rund um Monatshygieneprodukte, Waschmöglichkeiten und so weiter) und die Zeit der Periode ja doch ein bisschen mehr hinsichtlich der Körperhygiene erfordert. Aber nein, dass du deine Tage hast, hat keine magischen Auswirkungen auf Eingekochtes!

Viel wahrscheinlicher ist es, dass es beim Prozess des Einkochens zu Verunreinigungen gekommen ist. Klassiker wĂ€re zum Beispiel, dass du die GlĂ€ser nicht durch Auskochen sterilisiert hast. Oder dass die Masse beim AbfĂŒllen nicht ausreichend und vollstĂ€ndig durcherhitzt war, wodurch irgendwo darin Schimmelsporen und Bakterien ĂŒberleben konnten. Oder dass auf den ArbeitsgerĂ€ten oder -flĂ€chen irgendwas war. Einkochen erfordert eben wirklich sehr penible Sauberkeit, damit nichts in den GlĂ€sern landet, was den Inhalt verderben lĂ€sst!

Sterilisierst du die GlÀser immer vorher mit kochendem Wasser?

Kann mich noch entsinnen das meine Chefin in der Lehre immer gesagt hat,das man da nicht einkochen darf das es da nichts wird. Kann es wirklich daran liegen?

Nein, das ist Aberglaube.

Vermutlich hattest einfach keine sauberen Finger beim UmfĂŒllen, oder du hattest eine schlechte Frucht dabei, oder du hast nicht lang genug gekocht.

Lach.

An deiner Periode hat das natĂŒrlich nicht gelegen, sondern an deinem unsauberen Arbeiten.