Einkochen von Apfelmus, Flüssigkeit tritt aus?

4 Antworten

Sind es nur zwei Gläser, die davon betroffen sind, würde ich die vorsichtshalber in den Kühlschrank geben und alsbald verbrauchen. Dies würde ich persönlich auch dann tun, wenn der Deckel auf dem Glas noch fest verschlossen sein sollte.

Vermutlich waren die Gläser zu voll gefüllt. Ich persönlich würde die Gläser höchstens 3/4 voll füllen beim nächsten Mal, nicht mehr (eher noch etwas darunter).

Er wird nun schlecht.

Nach dem Befüllen der Gläser mit dem heißen Apfelmus schraubt man die Deckel darauf und stellt die Gläser für ca. 10 Minten "auf den Kopf". Das hat einerseits den Effekt, dass du schnell bemerkst, ob ein Glas undicht ist, andererseits "desinfizierst" du den Deckel noch einmal zusätzlich mit dem kochenden Apfelmus.

Am Schraubverschluss des Glases (diese "Windungen" auf die du den Deckel schraubst) darf sich kein Apfelmus befinden. Sonst wäre das Glas nicht richtig verschlossen und das würde zur Schimmelbildung führen.

Anschließend stellst du die Gläser wieder richtig herum. Wenn der Inhalt erkaltet, entsteht ein Vakuum und die Mitte des Schraubdeckels wölbt sich nach innen (das knackt dann meist einmal kurz).

Zucker ist ein natürlicher Konservierungsstoff (wie Essig und Salz). Um das Apfelmus länger haltbar zu machen, solltest du während des Kochens Zucker hinzugeben (keinen Gelierzucker, sondern normalen Zucker).

MissJane08
Fragesteller

So habe ich es auch gemacht, geknackt haben die Gläser auch. Und trotzdem tritt nun Flüssigkeit aus...

Gina1230  07.07.2017, 08:48
@MissJane08

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4ulnis

(siehe vierter Absatz)

Dann gärt dein Apfelmus wahrscheinlich im Glas. D. h. es bilden sich z. B. Fäulnisgase. Das ist nicht gut!! Es gibt bestimmte Krankheiten, die durch Fäulnisgase entstehen. Iss das Apfelmus nicht mehr.

Du solltest das nächste Mal auf jeden Fall Zucker zur Konservierung verwenden.

Nach 3 Tagen ,wirst du es noch essen können,wenn sich noch kein Schimmel gebildet hat.Ja,vermutlich hast du die Gläser zu voll gemacht

bei Marmelade nimmt man Gelierzucker, das Glas bildet ein Vakuum und wird somit haltbar

ich denke nicht das es reicht Apfelmus einfach ohne etwas in ein Glas zu füllen