Brotaufstriche, Rezeptideen, wie einkochen?

2 Antworten

Also alles mit Nüssen oder Kernen, Samen oder Saaten wirst du nicht einkochen können. Werden eventuell auch nicht nach ein bis zwei Monaten kippen allerdings können sie durch das viele Fett ranzig werden.

Und dann kommt es auch noch auf die restlichen Zutaten an die du verwendest. Ich koche selbst regelmäßig ein und auch Aufstriche aber diese enthalten bei mir meist wirklich nur Hülsenfrüchte, Tofu, Gemüse und Gewürze. Was ich z.b aktuell noch auf Vorrat habe ist selbstgemachte "Leberwurst" (vegan), und ein Linsen-rote Beete-Aufstrich. Das ganze ist dann natürlich nicht nur heiß abgefüllt wie man es bei Marmelade macht sondern richtig eingekocht. Im Falle der zwei Aufstriche von mir 120 Minuten bei 100 Grad im Topf auf dem Herd bzw im einkochautomat.

Einfach nur heiß abfüllen funktioniert nämlich nur wenn du mindestens zur Hälfte Zucker dazu gibst. und das wirst du wohl nur bei Marmelade machen und sonst bei keinem anderen Aufstrich.

In einem Dampfgarer lässt sich übrigens nicht sicher einkochen. Dafür brauchst du dann definitiv einen ganz normalen kochtopf in den du ein geschirrhandtuch auf dem Boden legst, darauf dann die Gläser gibst und das ganze dann soweit mit Wasser füllst dass das höchste Glas mindestens zu 3/4 im Wasser steht. Und vor allem brauchst du einen Topf mit Deckel und die Gläser dürfen nicht so hoch sein dass du den Deckel nicht mehr ganz drauf bekommst. Dazu solltest du auch darauf achten dass du wirklich nur einkochbare Zutaten benutzt und auch die Zeiten einhältst. Der Deckel darf nämlich auch über die komplette einkochzeit nicht vom Topf genommen werden.

maowb84
Fragesteller

Hey also wenn ich dich richtig verstehe reicht ein guter großer Kochtopf mit Deckel ? Sowas habe ich. Einen großen Suppentopf, damit könnte man ne Großfamilie ernähren.

Aber keine Nüsse ? Gerade geröstete Cashew mit Linsen und so ist doch lecker. Und das würde ganz sicher nicht funktionieren ? Also sagen wir für 2 Monate.

HikoKuraiko  04.01.2023, 09:30
@maowb84

Nein würde nicht. Dazu haben die Nüsse zuviel fett damit die das ganze sicher im normalen Haushalt einkochen kannst. Genauso gehen keinerlei Milchprodukte oder Eier und Fisch.

Und ja ein normaler großer Kochtopf reicht

maowb84
Fragesteller
@HikoKuraiko

Die Industrie schafft das also nur mit Zusatzstoffen, die sie nicht ausweisen muss (also nicht alle) ? Denn du kennst doch diese Aufstriche wo Bio drauf steht. Gibt da glaube nur eine Sortenreihe im Supermarkt die jetzt was breiter aufgestellt ist. DIe machen das ja auch mit rein. Letztlich machen die doch auch nichts anderes als Autoklavieren (gut einkochen ist jetzt auch nicht autoklavieren). Und ich meine die gibts da auch mit Nüssen oder irre ich mich da?

HikoKuraiko  04.01.2023, 10:04
@maowb84

Die Industrie hat einfach andere Möglichkeiten. Auch ohne Zusatzstoffe (wobei diese gerne genutzt werden).

maowb84
Fragesteller
@HikoKuraiko

Also ich hab eine chemisch/biologische Ausbildung und neben Chemie gibt es da gar nicht so viel. Um Mikrobenwachstum zu verhindern wird also häufig entweder Chemie hinzu gegeben, etwa Benzoesäure u.v.a oder man autoklaviert eben. Kochtöpfe reichen da meist bereits aus, da die meisten Keime dadurch abgetötet werden. Also ich glaube kaum, dass die Industrie da jetzt mehr weiß als die hießige Gesellschaft. Brisant ist meiner Meinung nach jedoch, dass gerade mal .. lass mich raten .. 10 % der 2.000 bis 3.000 in der EU zugelassenen Stoffe überhaupt ausgewiesen werden müssen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Hersteller dieser Aufstriche etwas anderes machen als heiß abfüllen und unter Druck und Temperatur mikrobiell inaktivieren (oder eben Chemie). Das traurige ist dann leider, dass "Bio" dem Konsumenten vermeintliche Gesundheit suggeriert. Diese ganze Industrie ist eigentlich echt das Letzte. Naja, hoffen wir das Beste.

Hallo maowb84!

Reiche Auswahl an Rezepten findest du z.B. hier:

https://www.chefkoch.de/rs/s0/vegan+brotaufstrich/Rezepte.html

Bild zum Beitrag

Die Haltbarkeit wird, wenn bekannt, angegeben.

Wie bei Marmelade sind heiß in saubere Schraubgläser eingefüllte und sofort verschlossene Brotaufstriche länger haltbar. Aber auch kalte, dafür sehr öl- oder salzhaltige Mischungen wie Bärlauch-Pesto verderben nicht in 1-3 Monaten.

Außerdem gibt es den Trick, gut verschlossene, aber nicht bis zum Rand gefüllte Gläser bis zum Verbrauch einzufrieren.

Viel Spaß!

gufrastella

 - (Küche, Fleisch, Gemüse)
HikoKuraiko  04.01.2023, 08:25

Heiß abfüllen funktioniert allerdings wirklich nur bei Marmelade. Weil diese einfach extrem viel Zucker beinhaltet. Oder halt bei Pesto durch die abschließende ölschicht.

Alles andere muss zwingend richtig eingekocht werden. Und je nach Zutat muss dann noch unterschieden werden ob das überhaupt möglich ist.

Einfach nur heiß in Gläser abfüllen wäre genau das gleiche als wenn du es in eine tupperdose füllst und das dann einfach mal ungekühlt irgendwo stehen lässt. Ich bezweifle mal ganz stark dass du das dann auch noch essen würdest nach einigen Monaten. Denn den unterdruck zieht auch eine tupperschüssel und nicht nur Gläser

gufrastella  04.01.2023, 09:06
@HikoKuraiko

Ja, wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte einkochen! Meine Chutneys und Aufstriche in Schraubgläsern (und ich 😊) haben es bisher ohne gut überstanden.