Rohes Fleisch und Gemüse einkochen / einwecken?

2 Antworten

Ist gut einzukochen. Dazu braucht man jedoch einen Druck Einkocher um Botulismus zu vermeiden.

Anbei dieser link der auch darauf eingeht. Bitte geh auf Nummer sicher und höre nicht auf Leute die sagen es ginge auch ohne Druck Einkocher.

Botulismus ist tödlich. Kommt zwar nicht so oft vor, aber lieber 'safe than sorry'.

https://www.wurzelwerk.net/haltbarmachen/einkochen-einmachen-einwecken/fleisch-einkochen/

Wunderowunder
Fragesteller

Danke dir. Ich weiß von der Gefahr des Botulismus, deshalb, meinte ich ja auch "sicher"! 😉. Hab jetzt durch googeln schon rausgefunden dass es bei 120 Grad safe ist. Aber weißt du, ob ich das rohe Gemüse gleich mit dazu geben kann?

Wunderowunder
Fragesteller

Vielen Dank! Aber zuviel Aufwand, und pökeln geht auch nicht, ist wie gesagt für den Hund.

UbuRoi  23.03.2023, 21:37
@Wunderowunder

Das Fleisch muss nur ewig lang im Schmalz bei niedriger Temperstur garen. So hat meine Oma Fleisch eingemacht. In Frankreich sagt man Confit dazu, Konfitüre, Eingemachtes.

Wunderowunder
Fragesteller
@UbuRoi

Ja, ich habs gelesen. Ist bestimmt ne super Sache, aber leider nicht für meine Zwecke. Ich brauch's EINFACH! 😉