Gemüse/Obst einwecken auch ohne aufkochen?

3 Antworten

Hallo K19S99,

das dürfte nicht funktionieren, denn die Sterilisationszeit sollte eingehalten werden! Das Vakuum entsteht auch nicht durch kochen, sonder erst, wenn die Gläser wieder abkühlen. Twistoff-Gläser kannst Du auf den Kopf stellen, oder den Deckel erst vor dem abkühlen fest verschließen, bei Weckgläser ist das nicht notwendig, da der Deckel mit dem Gummiring nicht so dicht ist und der Überdruck entweichen kann!

Nein.

Die gammeln.

Dann schimmelt Dir das ganze Zeug weg.
Das Einkochen hat ja gerade den Sinn, Lebensmittel lange haltbar zu machen.

K19S99
Fragesteller

Aber das ist doch bei Marmelade das gleiche Prinzip das man zwar die Gläser abkocht aber dann die heiße Marmelade rein macht und dann nicht nochmal aufkocht und wenn ich heiße Flüssigkeit zu den Paprika geben ist es dann nicht das selbe oder geht es eben um die gekochten Früchte und Gemüse das es das ist was wichtig ist ?

Parma769  19.11.2022, 21:30
@K19S99

Marmelade wird durch den hohen Zuckeranteil haltbar gemacht. Den hast Du aber bei Paprika nicht.

K19S99
Fragesteller
@Parma769

Viele dank aufjedenfall, sag mal kannst du auch beantworten warum sich mein Deckel bei der Marmelade nicht nach außen sondern innen gedrückt hat, also der erste ging nach innen aber der zweite war dann locker dann hab ich ihn nochmal ins Wasserbad gemacht und jetzt ist er nach außen ist das schlimm ?

Parma769  20.11.2022, 09:14
@K19S99

Wenn sich der Deckel nach außen wölbt, hat sich kein Vakuum gebildet. Entweder war der Verschluss defekt, oder das Glas war nicht zum Einmachen geeignet. Ich würde dieses Glas zeitnah verbrauchen.