Kann ich benutzte Marmeladengläser zum einwecken/einkochen verwenden?

11 Antworten

Ja, das geht schon! Es kommt aber auf die Methode an, die du zum Einkochen nehmen möchtest. Die Gläser sollten unbedingt in Takt sein und die Deckel sollten gut schließen und keine Roststellen haben. Aber noch sicherer ist es, wenn du spezielle Einkochgläser nimmst, z. B. die von Weck mit Silikondichtung und Klammern. Da kannst du besser sehen, ob die Sauce auch nach ein paar Monaten noch gut ist!

Hier findest du eine Anleitung für das Einkochen von Tomatensauce: https://www.einkochfee.de/tomaten-und-tomatensosse-einkochen-rezept-und-anleitung/

Ich wünsche dir viel Spaß in der Küche! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich kannst Du das! Schau doch einmal ins Netz, da gibt es viele Tipps, die inzwischen weiter sind als die Flaschen meiner Mutter, die die Tomaten aus dem eigenen Garten eingekocht, in Flaschen gefüllt, mit Cellophan und Gummiring verschlossen für den Rest des Jahres aufgehoben hatte.

Für mich ist es seit Jahren ein Bedürfnis, selbst auf dem Fensterbrett Pflanzen zu ziehen, die man dann auch essen kann.

Mein Brot backe ich selber und weiß, wo das Mehl und alle anderen Zutaten herkommen.

Die Nahrung die wir brauchen, schätzt man umso mehr, je näher man an der Entstehung ihrer Zutaten und am Proizess der Zubereitung dran ist.

Ich bin leider nicht in Deiner glücklichen Lage Tomaten selber ziehen zu können, darum muss ich wie Stealt... auch auf passierte, bzw. "Pizzatomaten" zurückgreifen; immer noch besser als die aktuell angebotenen, überteurerten frischen aber geschmackosen Früchte aus hölländischen Glashäusern

Tomaten-Apfel-Chutney

Zutaten für 2,4l: 1½kg Tomaten, 500g Zwiebeln, 2rt. Chilischoten, 25g Ingwer, 500g säuerl. Äpfel, 3 Knoblauchzehen, 10 Pimentkörner, 1Tl Pfefferkörner, 8angedr. Karada-momkapseln, 2 Lorbeerbl., 500ml Apfelessig, 350g bn. Zucker, 40g ge. Senfsaat, feines Meersalz, 6x400ml Gläser

Zeit: 105min. Nährwert/Port.: 31kcal, KH 7g

Zubereitung: 1. Stielansätze aus den Tomaten schneiden, Tomaten in ko. Wasser 1min. blanchieren, abschrecken, häuten, 2cm groß, Zwiebeln fein würfeln.

2. Chilis, Ingwer und Knoblauch fein hacken, mit Tomaten, 1cm groß gew. Äpfel und Zwiebeln mischen, aufkochen, grob gemörserten Piment Pfeffer, Kardamom und Lorbeer in einem Teebeutel hineinhängen, Essig dazugeben und offen 30min. köcheln lassen, gelegentlich umrühren.

3. Zucker und Senf zugeben, weitere 30min. kochen, Gewürze entfernen, mit 1El Salz abschmecken und sofort randvoll in die Gläser füllen, verschließen, 5min. auf den Deckel stellen, umdrehen, auf einem Gitter abkühlen, min. 1Wo. durchziehen lassen; Kühl und dunkel gelagert hält es sich 1 Jahr.

Das Chutney schmeckt toll zu Ziegen-, Bergkäse, Brie de meaux, kaltem Braten, auf Burgern oder zu Gegrilltem.

ja klar, kannst alles drin einkochen. sammle auch alle möglichen gläser für marmeladen, sossen, ajvar, kompott usw. ich fülle einfach heiss ein, deckel zu, umgedreht abkühlen lassen.

nicht extra nochmal im wasserbad kochen. hab hier volle gläser die stehen schon jahre im regal

Ja, das kannst du machen. Du könntest die Gläser in einem Kochtopf auskochen, 3 Minuten müssten reichen, damit es desinfiziert ist. Dann stellst du das Glas auf ein nasses Tuch, damit es nicht zerbricht und schüttest die heiße Tomatensoße rein, Deckel drauf und abkühlen lassen.

schwalbe7771
Fragesteller

Ich will die einwecken

> benutzte Marmeladengläser

Kein Problem, sofern Du den Deckel ohne Beschädigung geöffnet hast. Idealerweise von Hand oder mit einer Anti-Rutsch-Greifhilfe, nicht mit einer Zange. Die Zange hinterlässt kleine Verformungen am Deckel, die sind dann nicht ganz dicht.