Kann ich ganze Gerichte/Speisen einkochen?

3 Antworten

Bei Einkochen, so wie Du es willst, kommt es nur darauf an, dass das Glas dicht verschlossen wird. Du musst die Gläser nur kurz in Wasser aufkochen. Dann sollten sie zu sein. Beim Einkochen wird die Luft im Glas mit erhitzt, dehnt sich aus und wird am Deckel aus dem Glas gedrückt. Wenn das Glas dann wieder abkühlt, kühlt sich auch die Luft im Glas ab und zieht sich wieder zusammen. Dabei entsteht im Glas ein Unterdruck, durch den der Deckel am Glas festgesaugt wird.

KaddaRinchen
Fragesteller

Da ich schon gekochte Speisen einmachen will, was meinst Du, wie lange sie halten. Der Sinn hinter der ganzen Sache ist, dass mein Mann Wochenendpendler ist und ich ihm eine Portion meiner täglichen Gerichte haltbar machen möchte, damit er in der darauf folgenden Woche auch etwas anständiges zu essen bekommt! ;) Speisen einfrieren finde ich weniger sinnvoll, da er jedes Wochenende mehrere Stunden Fahrzeit und kein TK Fach hat. Grüße

Frank5607  29.11.2012, 15:57
@KaddaRinchen

Da das Essen bei der Zubereitung (Kochen) praktisch sterilisiert wird, sollten die Speisen, die unmittelbar nach der Zubereitung eingekocht werden, diese Woche bis zum Verzehr ohne Probleme überstehen. Verderben können sie eigentlich nur durch Gärprozesse, die Gas freisetzen. Dann geht der Unterdruck im Glas verloren und das Glas geht von selber auf. Wenn Dein Mann darauf achtet, das er nur Konserven isst, bei denen das Glas vor dem Verzehr noch zu war, sollte da eigentlich nichts passieren.

Ganze Mahlzeiten einzukochen kann schwierig sein, weil die einzelnen Komponenten ja verschiedene Garzeiten haben. Während das Fleisch noch halbroh ist, ist der Reis vielleicht schon verkocht. Du kannst es aber mit Eintöpfen probieren, die ja um so leckerer sind, desto länger sie gegart sind.

Komplette Gerichte kann man nicht einwecken. Wobei das sowieso die denkbar ungünstigste Art der Haltbarmachung ist. Besser ist einfrieren