Apfelmus einkochen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Apfelmus heiß in Schraubgläser füllen. Die Gläser gibt es zu dieser Jahreszeit in Supermärkten, Schnäppchenmärkten in verschiedenen Größen. Es gehen auch Marmeladengläser. Wichtig bei allen Gläsern, dass sie vorher heiß gespült werden, genau so die Deckel. So werden sie steril. Ich koche selbst gern Apfelmus. Dazu schneide ich die gewaschenen Äpfel in Teile, entferne das Kerngehäuse und lasse sie in wenig Wasser kochen. Wenn sie weich sind durch ein Sieb oder Passiergerät streichen und nach Geschmack Zucker hinzufügen. Die Menge variert nach der ursprünglichen Süße der Äpfel und wie süß man es selbst mag. Zum Passieren nehme ich die Apfelstückchen mit einer Schöpfkelle aus dem Topf, damit nicht so viel Wasser in das Mus kommt. Auch Geschmackssache. Den durch das Kochen entstandenen Saft kannst Du aber auch trinken. Gutes Gelingen

Du kannst das Apfelmus (und alles andere) in der Mikrowelle einkochen. Am besten eignen sich dazu Twist-Off Gläser (Gurke etc.). Es reicht, rohe Apfelstücke mit Zucker in die Gläser zu tun und je nach Glasgröße, Inhalt und Leistung der Mikrowelle wenige Minuten einzeln zu erhitzen. 450 ml Gläser brauchen bei 500 Watt etwa 3 Minuten, ein 1 l Glas etwa 5-6 Minuten. Siehe dazu auch mein Tipp. Die Deckel (und Gläser natürlich) müssen 100% in Ordnung sein, also ohne Lackschäden oder Beulen, etwa vom Aufhebeln. Man kann nach dem Erkalten durch Abklopfen der Deckel feststellen, ob das Einkochen erfolgreich war. Gläser mit nach innen gewölbtem Deckel (heller Klang) sind ok.. Ploppt der Deckel, ist kein Vakuum im Glas. Man kontrolliert Deckel und Glasrand und kocht noch einmal ein. Bei deinen ersten Versuchen kannst du sicherheitshalber die Gläser in einen Stoffbeutel stellen. Fliegt der Deckel ab, ist nur der Beutel verdreckt. Mir ist das in etlichen Jahren nur zweimal passiert.

Apfelmus lässt sich auch sehr gut Einfrieren.

Man kann sie auch Heiss abfüllen, so, wie es Mutter gemacht hat, In sehr heisse Gläser heiss abfüllen und den Deckel auch heiss drauf machen, da eignen sîch auch schraubdeckel oder solche Einmachgläser, wie man sie Früher schon hatte!

Man kann aus Aepfeln auch Marmelade machen, und sehr gute Apfelkuchen, auch Apfelmus!

Schau mal bei Chef Koch rein, da gibts eine ganze Menge Rezepte. Du kannst aber auch googeln!

Viel Spass beim Einmachen! L.G.Elizza

Wenn Du Dein fertiges Apfelmus kochend heiß in Gläser mit Schraubverschluß füllst und die sofort verschließt (Deckel am besten vorher abgekocht, Gläser natürlich auch gut gereinigt und möglichst heiß ausgespült...), kannst Du das Apfelmus darin auch lange aufbewahren. Dann brauchst Du gar nichts weiter.

Man kann auch im Backofen "einkochen". Wie das aber genau geht, weiß ich nicht - vermutlich mit einem mit Wasser gefüllten Bräter. Aber für's Apfelmus brauchst Du das nicht unbedingt.

brookehaleyoth
Fragesteller

Super! Danke! :)

meine mama macht das immer in einem normalen topf, wie marmelade. und sie nimmt auch marmeladengläser, weil dann die portionen nicht so groß sind.