Ist mein Apfelmus verschimmelt?

7 Antworten

Das Glas ist zu, das sieht man. Es kann aber dennoch Schimmel sein, wenn die Sporen von Anfang an drin waren. Ich würde das Glas einfach zur Seite stellen und beobachten. Ist es Schimmel, dann wächst es weiter. Irgendwann ist dass dann ganz eindeutig.

Gläser sollten beim Einkochen heiß ausgespült werden, auch die Deckel. Beim Befüllen sollte wirklich bis kurz unter den Rand gefüllt werden, so gut wie möglich. Dann verschließen und umdrehen, damit das heiße Mus den Deckel erhitzen kann. Nach 10-15 Minuten kann man es zurückdrehen.

Apfelmus ist recht kritisch, mehr als beispielsweise Marmelade, weil es viel weniger Zucker enthält. Es muß wirklich kochend heiß sein beim Abfüllen. Ich stelle Apfelmusgläser dann nach dem Befüllen noch einmal in den Backofen, drehe diesen auf 90°C, lasse ihn ca. 30 Minuten an und stelle dann aus. Die Gläser lasse ich dann bis zum nächsten Morgen drin. (Mit Marmelade und Gelee darf man das nicht machen, weil das Pektin beim langen Erwärmen zerstört wird - der Inhalt wird wieder flüssig!)

Timii187
Fragesteller

So hat es mir mein Opa auch erklärt, allerding habe ich den Teil mit dem Ofen nur beim ersten Glas gemacht, weil ich gehofft hatte, dass es auch ohne gehen müsste.

spelman  15.11.2023, 18:40
@Timii187

Es kann auch ohne klappen, aber eben nicht immer. Was heißt "nur beim ersten Glas"? Wenn ich Apfelmus mache, dann sind das immer gleich 10 Gläser oder so, und die kommen natürlich alle gleichzeitig in den Ofen.

Timii187
Fragesteller
@spelman

Ich hab 2 mal Apfelmus gemacht, 1 mal warens 1,5 kilo, die haben in 2 Gläser gepasst. Das halbvolle hab ich selbstverständlich nicht konserviert sondern direkt gegessen. Das andere in kochendes wasser eine zeitlang getan. Beim zweiten mal hab ich 3 kilo gemacht, hat in 3 Gläser gepasst und diese habe ich nur auf den Kopf gestellt wie gesagt. Eben habe ich auch das verschimmelte geöffnet, das war sehr sehr stark verschlossen, konnte man kaum aufkriegen. Trotzdem verschimmelt.

spelman  15.11.2023, 21:24
@Timii187

Die Schimmelsporen waren schon im Glas, und wurden nicht durch ausreichende Hitze abgetötet. Deshalb können sie auch im verschlossenen Glas auskeimen. Der Unterdruck bzw. der feste Verschluß durch den Deckel konserviert ja nicht. Das verhindert lediglich, dass Hefen, Bakterien oder Sporen in das Glas kommen und sich dort vermehren. Der Inhalt muß zusätzlich durch ausreichende Erhitzung steril sein.

Wenn man da was falsch macht, nicht auskocht, falsch verschließt, kann da leicht Schimmel entstehen. Würde ich nicht mehr essen.

Ja, das ist Schimmel! Da ist wohl auch Flüssigkeit raus geflüchtet.. hast es beim Einkochen doch sicher fast bis zum Rand voll gemacht. Hat es geknackt beim Aufmachen?

Timii187
Fragesteller

Ich habe das so verstanden, dass oben (wie du im Bild siehst) eine ganz kleine Schicht frei bleiben soll, 1-2cm. Wenn ich es öffnen würde, würde es knacken, das Ding in der Mitte vom Deckel ist noch unten.

Jilly1105  15.11.2023, 16:32
@Timii187

Ich mache die Gläser beim Einkochen immerfast ganz voll, auf jeden Fall über dem einzukochenden Produkt; es muss m.E. unterhalb der Flüssigkeit sein.

Es sieht mir eher nach abgesetztem Zuckersaft aus als nach Schimmel. Wenn du es genau wissen willst, musst du das Glas halt öffnen und dran riechen.

das ist alles verschimmelt. die meisten Konserven Gläser schließen nicht mehr richtig nach einmal Öffnen.

spelman  15.11.2023, 16:41

Wenn der Deckel eingezogen ist, und das sieht man auf dem Foto, dann schließt das Glas auch richtig. Ich nutze ausschließlich wiederverwendete Gläser, und es geht nur sehr selten eines auf.