Wie rohe Kartoffeln im Backofen einkochen?

1 Antwort

Erst einmal ist der Backofen die unsicherste Methode einzukochen. Besser ist es einfach einen großen Topf zu nehmen mit Deckel, auf dem Boden des Topfes ein geschirrhandtuch zu legen, darauf die Gläser und den Topf dann so weit mit Wasser zu füllen dass die Gläser mindestens 3/4 unter Wasser stehen. Wenn möglich kann man das Wasser auch noch höher packen. Wichtig ist nur dass der Deckel richtig schließt und noch auf den Topf passt. Dann kannst du Kartoffeln wenn es denn festkochende sind (mehligkochende werden nämlich zu Brei) zwei Stunden bei 98-100 Grad einkochen (wenn das Wasser kocht hast du deine 100 Grad). Die einkochzeit beginnt allerdings erst wenn das Wasser kocht. Wichtig dabei ist auch dass die Gläser zu jeder Zeit dreiviertel im Wasser stehen. Genau deswegen muss der Deckel ganz dicht schließen das kein wasserdampf entweichen kann.

Wenn die Zeit dann rum ist die Gläser sofort aus dem Wasser holen und sie irgendwo für die nächsten 24 Stunden stehen lassen und nicht bewegen. Erst danach kannst du sie wegräumen. Ein sterilisieren ist im übrigen nicht nötig, da du sie im hausgebrauch sowieso nicht steril bekommst weil deine Umgebung nie steril sein kann.

Geistermantis
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!