Apfelmus verdorben?
Hallo ihr lieben,
ich habe letzte Woche Apfelmus eingekocht und heute gesehen, das im Mus kleine Bläschen sind. Nun war es in den letzten Tagen auch sehr warm bei uns und ich habe in meiner Wohnung leider nicht die Möglichkeit die Gläser besonders kühl zu lagern. Ich habe die Gläser inklusive Deckel selbstverständlich ausgekocht und nicht abgetrocknet. Danach habe ich sie im Kochtopf eingekocht und 30 min penibel drauf geachtet dass das Wasser 90 grad hat. Ist das Mus also im Glas gegärt oder liegt es nur an der Wärme? Die Deckel haben alle ein Vakuum und sind fest auf den Gläsern.
Bitte um euren Rat!
Liebe grüße
2 Antworten
Ich würde nicht davon ausgehen, dass es verdorben ist - ich meine bei uns sieht es ähnlich aus und hält ewig.
Abgesehen davon müsste sich bei Gärung mit Gasbildung doch der Deckel lösen, nicht?
T3Fahrer
Im schlimmsten Fall schmeckt/riecht es alkoholisch, dann kann man es noch immer verwerfen. Bin mir aber sicher, dass es so ok ist. Die ältesten bei uns sind ~5 Jahre alt, zwar etwas dunkler geworden, weil oxidiert, aber gut.
Oh wow okay, danke :) stimmt, man riecht es gut, aber ich dachte das vielleicht schon die Bläschen ein Zeichen dafür sein könnten :D
Probier mal ein wenig dann merkst du ob es verdorben ist
Okay danke, beruhigend zu wissen das es bei dir ähnlich ist :) ja stimmt, denke ich auch, aber die Deckel sind immer noch eingesaugt