Warum wird mein Kimchi nicht sauer?
Ich habe vor 3 Wochen mein erstes Kimchi hergestellt. Dabei habe ich den Chinakohl recht stark gesalzen, vermutlich zu viel, es war deutlich mehr als 2%. Der gesalzene Chinakohl blieb 13 Stunden stehen, dann habe ich ihn mehrfach gründlich abgespült, da zu salzig. Anschließend habe ich ihn mit der Paste (Gochugaru, Karotte, Rettich, Ingwer, Knoblauch) vermischt und in Gläser abgefüllt. Die Deckel sind die Gäraufsätze von Fairment. Alles ist gut bedeckt von Lake und mit Gewichten beschwert. Die Gläser habe ich 2 Wochen stehen lassen.
In dieser Zeit wurde nichts sauer, es blubbert nichts. Auch nun im Kühlschrank tut sich nichts. Wenn ich es probiere schmeckt es sehr gut, nicht verdorben, aber kein bisschen sauer.
Muss ich noch länger warten? Habe ich durch zu viel Salz und Abspülen alle Bakterien entfernt, so dass keine Fermentation stattfinden kann? Kann ich das Kimchi so essen, da es eigentlich gut schmeckt? Ich freue mich, wenn jemand hier Erfahrungen hat und mir weiterhelfen kann!
Susanne
1 Antwort
Wenn es schmeckt dann esse es. Ich finde nicht nicht das Kimchi wirklich sauer ist, oder vielleicht ganz wenig. In Hong Kong wird es oft mit Zucker angesetzt, das gibt eine angenehme leicht süssliche Note.
Ist es noch sauer geworden? Hab gerade nämlich das selbe Problem
Vielen Dank für deine Antwort! Nach meinem Empfinden schmeckt das Kimchi tatsächlich wie Kimchi, da ich aber Fermentations- und Kimchi-Anfängerin bin, bin ich unsicher! Ich dachte, beim Fermentieren ist ganz viel los, mit blubbern und Säure usw.
In vielen Rezepten steht, dass man das Kimchi in den Kühlschrank stellen soll, damit es nicht zu sauer wird - also habe ich auf dieses „zu sauer“ gewartet 🤷♀️
Jetzt werde ich mein Kimchi genießen! 😊