Marmelade zieht kein vakuum?

2 Antworten

Wenn du die aufgekochte , heisse Marmeladenmasse in die Gläser gefüllt hast, Deckel draufschrauben ,das Glas umdrehen und auf dem Deckel bis zum Erkalten stehen lassen.

Wetten, dass du Ein anständiges Vacuum bekommst und KEIN Glas " leicht" aufschrauben kannst? Ob nun mit oder ohne Erhebung- es ist zu.....

Ich hab die gläser inkl. Deckel in kochend heißes Wasser gelegt und erst zum befüllen raus. Die heiße marmelade eingefüllt, sofort verschlossen und auf den Kopf gestellt für ca 10-15 Minuten. Die letzten paar Gläser hab ich vergessen umzudrehen bis sie kalt waren. Allerdings hatte ich dann am Boden des Glases Luft und die marmelade klebte am deckel

@allesgut412

Da du die Marmelade steril hast....

Nimm ein paar Tropfen hochprozentigen Alkohol, in den Deckel tröpfeln, anzünden und brennend auf das Glas schrauben. Dann hast du dein Vacuum.

Hab ich auch schon bei Erdbeermarmelade gemacht.

Und die Gläser nebst Deckel hab ich noch nie im heissen Wasser gehabt zum "Vorwärmen" sondern Glas und Deckel kalt gelassen. Der Marmeladenmus " heizt das Glas schnell auf und der Kälte Deckel saugt sich dicht an das Glas.

@Userhm

Wie machst du die gläser dann vorher steril? Oder soll ich sie ein paar minuten in kochendes Wasser geben, verkehrt rum auf ein Tuch stellen und so abkühlen lassen bis zum befüllen?

@allesgut412

...und die am Deckel klebende Marmelade klopft du einfach runter, indem du ein zu 3lagig gefaltetes Küchentuch auf die Arbeitsplatte legst und die Gläser ein paar mal darauf klopft. Dann rutscht die Masse runter.

Sehr oft scheinst du noch nicht Marmelade eingekocht haben...

@Userhm

Ich habe schon öfter marmelade gekocht. Immer in Größe Gläser. Da hatte ich dieses Problem nie

@allesgut412

bei den größeren Gläsern hast du ja auch mehr Fläche im Deckel....und die Vermutung, dass du noch nicht sehr oft....nehme ich zurück.War unfair.

Aber probiere es mal mit Alkohol aus.Wird perfekt.Die Flamme verbrennt die Luft innen und geht dann aus.Dann hast du dein gewünschtes Vacuum.

Wünsche dir gutes Gelingen- und- ein Glas zum Testen ist für mich....

@Userhm

Ich hatte bei den normalen Gläsern noch nie Probleme. Ich hab langsam einfach die Befürchtung das es an den mini Gläsern liegt. Man oh man, ich glaub ich koch nochmal ne ladung und teste nochmal

@allesgut412

Halt mich auf dem Laufenden- ich habe auch noch 50 Minigläser, die ich befüllen will......Vllt.lernen wir ja was voneinander....

@Userhm

Mach ich, ich teste morgen nochmal. Und dann wie du schon sagst in die kalten gläser

mit normalem Gelierzucker? da ist das Mischungsverhältnis eher 1:1

für Mischungen 2:1 gibt es speziellen Gellierzucker

Ich habe den gelierzucker für erdbeerkonfitüre von Dr. Oetk***