einkochen mit schraubverschluss-gläsern

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

das wichtigste ist meiner Meinung nach dass der Inhalt ok ist und bleibt. Das kann man bei Schraubverschluss nicht sehen, da die Gläser ja nicht aufgehen ,wie bei Weck zum Beispiel. Platzen ist auch eine Möglichkeit, weil die Luft nicht entweichen kann. Was sie ja soll, wonach ein Vakum entsteht, beim Abkühlen des Glases. Ich würde es nicht machen. Kauf dir Gläser aus zweiter Hand eventuell, aber nehme kein Risiko..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt genügend Gläser mit Vakuum-Deckeln. Das Gemüse kochen und heiß einfüllen und die Deckel aufdrehen. Dann das Glas umdrehen und erkalten lassen, damit keine Luft im Glas verbleibt. So bleibt das Gemüse haltbar. Man macht auch Marmelade mit dieser Methode haltbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?