Wie lange sind Joghurts nach Verfall des Mindesthaltbarkeitsdatums noch genießbar?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

mehr als 10 80%
7 Tage 20%
8-9 Tage 0%
6 Tage 0%
5 Tage 0%
3-4 Tage 0%
1-2 Tage 0%

12 Antworten

Bevor es die Vorschrift mit dem Ablaufdatum gab hat man darauf geachtet, dass der Deckel vom Joghurt sich nicht aufgebläht hat denn wenn Joghurt schlecht wird bilden sich Gase im Becher

mehr als 10

Wenn der Joghurt ungeöffnet und im Kühlschrank aufbewahrt wurde kannste den normalerweise auch 4 Wochen und mehr nach Ablauf des MHDs noch essen.

Allerdings leidet irgendwann die Konsistenz und auch der Geschmack. Schädlich ist das deswegen aber noch lange nicht.

mehr als 10

Das MHD garantiert nicht nur, dass die Ware geniessbar bleibt bis zu diesem Datum, sondern auch, dass die Konsistenz bleibt, wie sie ist. Nach dem Ablaufdatum ist das erste, was passiert, dass sich die Sahne oben absetzt und die Molke unten: dann ist der noch komplett ok. Joghurt und Milchreis ist verdorben sobald er anfängt zu schimmeln oder faulen. Das eine siehst du, das andere riechst du.

Bei Joghurt habe ich festgestellt, dass die Bakterien nicht mehr aktiv sind nach Ablauf des MHD, was ja beim Mïlchreis nicht der Fall ist. Aber essen kann man Joghurt ja dann trotzdem noch.

Und wenn es bei dir unbedingt dieses Müller-Zeug sein muss, kannst du ja mal versuchen ein paar Dosen einzufrieren, vielleicht klappt das ja.

Eingelegter Tofu (Paprika / Alnatura) 7 Tage über Mindesthaltbarkeitsdatum, noch genießbar?

Hallo, ich habe 5 Packen Tofu mit Paprika Marinade á 200g (die von Alnatura), die ich gerne zubereiten würde. Problem: MHD ist um eine Woche überschritten. Was meint ihr, noch genießbar?

...zur Frage

Wie lange Joghurt ohne Kühlung haltbar?

Ich habe mir gestern einen Joghurtbecher mit roter Grütze und Müsli zum Mitnehmen(mit löffel) gekauft. Morgen will ich ihn dann in die Schule mitnehmen. Wenn ich ihn um halb 9 Morgens raushole, wie lange ist er dann noch ohne Kühlung in der Schule essbar/haltbar?

...zur Frage

Nudelsoße - 3 Monate abgelaufen & ungeöffnet - noch genießbar?

Huhu =)

Ich habe hier eine Nudelsoße: "Tomate - Basilikum" der Marke Mirácoli, dessen MHD am 24.06.15 um 17:51Uhr abgelaufen ist. ;)

MHD bedeutet zwar nur, dass der Geschmack bzw. die Eigenschaften nachlassen - aber hier bin ich skeptisch. ;)

Das Glas ist noch ungeöffnet - kann ich die Soße bedenkenlos essen?

Danke für eure Antworten, LoveHidalgo =)

...zur Frage

MHD überschrittenen Tiefkühllachs essen?

Ich habe in meiner großen Tiefkühltruhe 2 Tiefkühl Gourmetlachse (Lachs = Fisch) gefunden deren MHD seit etwa 18 Monaten bis 24 Monaten abgelaufen ist.

Also gekauft habe ich diese Lachse im Januar 2011.

Kann man die noch bedenkenlos backen und essen oder lieber sofort entsorgen?

Was für Folgen kann das haben wenn es tatsächlich gesundheitschädlich ist oder nicht?

...zur Frage

Wieviel Grad entsprechen die jeweiligen Stufen im Kühlschrank?

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen Gyros (Schwein) gekauft und es im Kühlschrank gelagert. Wollte es heute zubereiten, aber da steht ungefähr "bei +4° C bis 08.08.2016 haltbar". Jetzt habe ich meinen Kühlschrank auf Stufe 4 von 7 eingestellt, könnte das mit den 4° C hinkommen? Ich weiß, dass jeder Kühlschrank da eigene Eigenschaften hat, aber vielleicht kann man das so ungefähr sagen. Würde das Fleisch jetzt ungern wegwerfen wollen. ^^

Ich danke schonmal! :)

...zur Frage

Lebensmittel länger genießbar als mhd?

Hallöchen,

Kann kann Magerquark drei Monate nach Ablauf noch essen? Deckelfolie wölbt sich nicht und war im Kühlschrank.

Sekt, der im Kühlschrank war ungeöffnet wieder in den Keller stellen? Oder bildet sich beim Aufwärmen was was ihn ungenießbar macht?

Ist abgelaufenes Bier ungeöffnet und gekühlt noch genießbar? Ich miste gerade meinen Kühlschrank aus und brauche eure Hilfe 😄 vielen Dank schonmal 😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?