Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum wichtig?

4 Antworten

Von Experte Venus345 bestätigt

Mach sie auf und prüfe, ob sie noch gut riechen und aussehen. Wenn ja, kannst du sie noch essen. Das MHD ist quasi nur die "Gewährleistung" des Herstellers, wie lange das Zeug MINDESTENS hält.

Anders sieht es bei zB. Fleisch aus. Da steht kein MHD drauf, sondern "zu verbrauchen bis: ...". Danach sollte man es definitiv wegschmeißen.

Das MHD ist in Frankreich nicht umsonst VERBOTEN

Sollte kein Problem sein solltest du nicht direkt etwas sehen oder seltsames Riechen wenn du die Packung aufmachst dann geht das schon.

Die sind ja mit Gemüse. Mit Fleisch wäre das schon kritischer.

Wenn sie die ganze Zeit im Kühlschrank waren wird das wohl kein Problem sein die noch zu essen.