Darf ich noch 1 Tag abgelaufene Puten Unterkeule essen?

Es ist ein Verfallsdatum!! Kein MHD!

5 Antworten

Yepp, wenn Du es nicht an der Sonne 'vorgegart' hast, fehlt dem Zeug nichts! Zudem haben die soviel Antibiotika im Körper, dass die Keime erst bei wirklich unsorgfältiger Lagerung (über 5° Celsius) gedeihen! Ein grosser Seuchenfaktor ist die Verarbeitung mit ungewaschenen Händen und darauffolgender Lagerung! Da sind dann auch schon zwei Tage kritisch!!! Am Besten immer Handschuhe tragen oder vorher Hände GRÜNDLICH waschen... That's all to prevent the bad case! ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte nie Fleisch in der Verpackung rumliegen lassen, da bilden sich dann schnell Dinge drauf, die wir nicht essen sollten.

Aber riech doch einfach am Fleisch. Normalerweise kann man das, wenn es nur kurz abgelaufen ist, noch essen. Also nicht nur angucken, sondern auch riechen, das hilft. Und dann guten Appetit!

Öffnen und daran riechen.

Es gibt in Deutschland nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum, bis zu dem Zeitpunkt ein Produkt mindestens haltbar sein muss. Einen Tag länger, bei guter Kühlung, macht der ganzen Sache nichts aus.

Wenn das Fleisch also noch gut riecht, gut abwaschen und trocken tupfen. Nach Rezept weiter verfahren. Wichtig ist, wie immer bei Geflügel, dass das Fleisch gut durchgegart wird!

Wichtig ist auch, die Hände vor und nach dem Waschen des Fleisches, intensiv mit Seife o.s. waschen.

Jasondc19
Fragesteller

Bei dem Fleisch handelt es sich um ein „zu verbrauchen bis..“ Fleisch also ein Verbrauchsdatum

iQhaenschenkl  31.12.2022, 13:58
@Jasondc19

In einem anderen Kommentar schreibst Du von einem Verfallsdatum!

Was denn jetzt?

Ändert aber nichts an der Tatsache.

Das ist nur eine juristische Absicherung der Produzenten.

Jasondc19
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Ich meinte Verbrauchsdatum, das mit dem Verfallsdatum war ein Fehler

iQhaenschenkl  31.12.2022, 14:01
@Jasondc19

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man das durchaus testen (Geruch/Sicht) und dann verarbeiten kann.

Ja, kannst du ohne Probleme.

RobBtobB  17.02.2023, 23:12

Einfach so ohne eigenes sensorisches Feedback kann man das sooo nicht sagen! Ich hatte auch schon Produkte ( Hanföl, Joghurts, ...) welche trotz 'gültigem' Datum futsch waren! Einfach die Nase drüber'laufen' lassen, und wenn's verdächtig, komisch, oder irgendwie 'nicht koscher/gut' riecht, dann lieber nicht verarbeiten! Bei Poulet oder sonstigen, 'salmonellen' oder 'keimanfälligen' Produkten allerdings lieber die 'Mutter der Porzellankiste' befragen, und die rät eher: "Lass es und sichere Deine Gesundheit!"

(PS.: Mein Erzeuger hat Hühnerfleisch vom Fenstersims gefuttert, weil er ein geiziges A**** war (sorry, aber er hat wg. Kohle 'seine' Family beklaut!), tja und dann landete er im Krankenhaus und mochte die Infektion nicht mehr managen... und ehrlich, dem Pouletfleisch sieht man die Erreger einfach verdammt noch mal nicht an!!! ... und Salmonellen riechen auch nicht, weder nach 'Stink' noch nach 'Axe' und das ist voll fies... ich geh' da lieber auf Nummer sicher, auch wenn ich mein Hähnchenfleisch grundsätzlich mit Handschuhen verarbeite!! Es lohnt nicht für ein paar Euros Ersparnis seine Gesundheit zu schreddern!)

Love & Peace & Health 4 ALL, RobBtobB

Natürlich kann man das noch essen. Das wird ja gebraten oder gekocht.
Einfach mal dran riechen, wenn es normal riecht, dann kann man es bedenkenlos verarbeiten.