Grillfleisch Mindeshaltbarkeitsdatum (MHD) abgelaufen - dennoch essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal schauen ob es ein Mindesthalbarkeitsdatum ist oder ein Verzehrdatum. Großer Unterschied ob etwas frühstens ab da kaputt geht oder spätestens da hinüber ist. ;o)

Dann Testen. Verdorbenes Fleisch wird säuerlich. Das riecht man.

Und zuletzt Salmonellengefahr! Schweinefleisch gut durch garen und Werkzeug (Messer, Schneidebrett) gründlich und heiß reinigen.

pxker
Fragesteller

ungeöffnet zu verzehren bis 24.04.14... klingt dann doch nach Entsorgung.

SÄMTLICHE lebensmittel, die einen "namen" haben, der den verwendungszweck vorgibt, kaufe ICH nicht, weil damit die hersteller\verkäufer eine "qualität" vorspiegeln wollen, die oft ÜBERHAUPT NICHT gegeben ist: ORDENTLICHE waren lassen sich auf unterschiedliche weisen zubereiten, bzw. selbst SO vorbereiten, dass der jeweilige verbraucher am ende auch wirklich zufrieden (und gesund) sein kann. BESONDERS bei undurchsichtigen marinaden besteht die möglichkeit verdorbenes fleisch (gammelfleisch!) für absolut unangemessene preise zu erwerben.

Das MHD ist nur die Dauer, die der Hersteller angibt (Er ist dazu verpflichtet). Die Betonung liegt hier auf "mindestens". Nur bei Medikamenten gibt es ein Verfallsdatum.

Effigies  26.04.2014, 15:45
Nur bei Medikamenten gibt es ein Verfallsdatum.

Bei Fleischprodukten auch.

Ja. Riech dran, fass es an - wenn es noch gut riecht und nicht schmierig ist: Guten Appetit!

Ja, wenn Du es durchgrillst, ist das kein Problem. Guten Hunger