MHD Mindeshaltbarkeitsdatum Reibekäse

10 Antworten

Wie du schon sagst. MINDESTENS, Der Käse kennt das Datum nicht.Würdes du es auch nicht kennen und er noch gut aussieht,dann würdes du ihn noch verwenden. Sogar bei etwas Schimmel ist er noch kein Problem. Großzügig den Schimmel abschneiden und dann verwenden. War der Käse schon gerieben ? Auch kein Problem. Öffne die Pck und rieche an dem Käse. Riecht er so wie er muß, dann kannst du ihn ebenfalls verwenden.

Jill03
Fragesteller

danke

Klar kannst Du den noch brauchen, solange er nicht grau ist. Käse wird ja ziemlich schnell mal Grau!

Ich mach es mit dem reibkäse immer so: Ich lege den Beutel in den Gefrierschrank und entnehme immer soviel ich davon grad brauche, den rest geb ich wieder isn Gefrierfach, so kann ich Den lange übers MHd hinaus gebrauchen, man muss ihn nur nicht auftauen zwischendurch, aber frühzeitig soviel man braucht bereit stellen, den kann man auch gefroren streuen! L.G.Elizza

Jill03
Fragesteller

hmmm gute idee aber der REIBEkäse lässt sich ja wenn er zusammengefriert nicht mehr streuen.....

elizza  15.11.2011, 15:28
@Jill03

Wenn man das Päckchen etwas flach macht und etwas schüttelt, lässt er sich schon streuen, geht bei mir immer! Ich kaufe natürlich auch keine so grosse Pakungen! L.G.Elizza

Jill03
Fragesteller
@elizza

ok danke.was heißt große packung.. es gibt ja meist nur diese tütchen die widerverschließbar sind

Mach auf, schau rein, ob Schimmel dran ist (wohl kaum), riech dran. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der noch gut. (MINDESThaltbarkeitsdatum, nicht MAXIMAL haltbar bis)

Jill03
Fragesteller

nee kein schimmel sieht ganz normal aus(durchsichtige hülle) würd ihn normal noch machen klar, bin nur grad unsicher weil ichs mit dem magen zur zeit hab...

Jerne79  14.11.2011, 19:45
@Jill03

Wenn da kein Schimmel ist, der Käse nicht irgendwie total Wasser gezogen hat oder miteinander vermatscht ist und nicht komisch riecht, dann ist der absolut okay. Würd ich mir keine Gedanken drum machen. Mal abgesehen davon machst du ja Gratin draus, d.h. das wird alles eh nochmal erhitzt. Wenn da also irgendwo ein winziger Pilz oder was sitzt, dann wird der jetzt eh gegrillt. ;)

Schmeckt der Käse denn noch? Denn dann würde ihc ihn noch verwenden. Sind ja nur zwei Tage.

Jill03
Fragesteller

werd ich sehn wenn ich ihn aufmache:) danke

Natürlich kannst Du den noch verwenden. Käse hält sich erheblich länger als dieses blöse MHD. Wenn er wirklich zu alt wäre, würde er schimmeln(grün). Alles andere ist ok.