Warum gibt es bei uns kein Gesetz, daß kein Geschäft Lebensmittel wegwerfen darf , sondern spenden muß (Tafel)?

5 Antworten

Daran ist wie an allem anderen das Geld schuld, allerdings habe ich gehört dass bei uns ein solches Gesetz geplant ist, ob und wann das umgesetzt werden soll steht aber wohl noch in den Sternen.

Wir sind in Deutschland, hierzulande liebt man pet-leibige Fanner und pick-leibige Denner.

Ähem. Zuviel Aufwand, das alles aufzubewahren, und zu Tafeln zu transportieren. Außerdem müssen die Speisen frisch sein, und deren Qualität womöglich auch überprüft werden, denn die Speisen sollen ja nähren. Das sind zusätzliche Personalkosten, und Aufbewahrungskosten.

1) Weil sich noch kein Mülltonnenkleber auf eine Mülltonne geklebt hat.

2) Weil der Strassenkleberfinanzierer die Tätigkeit Mülltonnenkleber nicht finanziert.

Stelle doch mal die Frage: Wieso betreiben die Tafeln keine Lebensmittelgeschäfte?

Und verteilen die übriggebliebenen Lebensmittel an Bedürftige?

Die Brüder Aldi und Familie Schwarz gehören zu den reichsten Deutschen. Offensichtlich kann man im LebensmittelHANDEL viel Geld verdienen.

Zusätzlich könnten die Bedürftigen eine bezahlte Beschäftigung finden und vom Gewinn des Ladens könnte viel mehr Bedürftigen geholfen werden.

Aber scheinbar will man nichts ändern. Und es bringt ein gutes Gewissen, wenn man Essen verteilt, ohne die Ursachen zu bekämpfen.

Die Not der Menschen kommt nicht daher, daß sie kein Geld für Lebensmittel ausgegeben haben.

Stelle ich mir aber schwierig vor, weil man dann immer noch sicher gehen muss, ob die Lebensmittel schon gesundheitsschädigend sind, oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.