Paket nicht angekommen, Käufer sauer droht mit Anzeige?

5 Antworten

der verkäufer hat anscheinend kein plan von unserem rechtssystem am besten frag mal bei dem versandunternehmen nach

dresanne  05.06.2017, 22:42

...der verkäufer hat anscheinend kein plan von unserem rechtssystem

Du aber auch nicht.

Wenn der Käufer mit dem unversicherten Versand einverstanden war, geht der Versand auf seine Verantwortung. Solltest du aber ein Paket angekündigt haben und Du hast unversichert versendet, kann er die Summe bzw. Schadenersatz von Dir verlangen oder einklagen.

Wenn Du unversichert versandt hast, dann war es kein Paket, sondern höchstens ein Päckchen. Warum verschickst Du unversichert?

Bei einem Paket, das versichert ist, hättest Du eine Sendungsnummer und der Käufer könnte nicht sagen, dass er die Ware nicht erhalten hat.

Jetzt hast Du überhaupt keinen Nachweis, ob die Sendung angekommen ist oder nicht, bzw., ob Du verschickt hast.

Du musst den Versand belegen können,dann haftet das Paketunternehmen bei Verlust wenn es versichert war,der Käufer ist da raus wenn er es nicht erhalten hat,er muss nicht beweisen das er das Paket nicht erhalten hat, wenn das Paket ohne Sendungsverfolgung und Empfangsbestätigung  aufgegeben wurde trägst Du das Risiko und musst dann den Kaufpreis auch wieder erstatten.

Eigentlich muss der Verkäufer beweisen können, dass die Ware unversehrt ankommt. Du hast doch noch die Sendungsnr, kannst Du nicht bei DHL anfrage stellen, was mit dem Paket los ist?