Kleiderkreisel Paket nicht angekommen, wer zahlt?

5 Antworten

Das regelt §447 des BGB.

Wenn der Käufer das Versenden verlangt hat und du dich an die getroffenen Vereinbarungen gehalten hast, trägt der Käufer das Risiko. Den Belegfür die Sendung hast du ja sicherlich noch um zu beweisen, dass du was verschickt hast. Fotos von der Sendung sind auch zur eigenen Absicherung zu empfehlen.

Im sozialen Interesse würde ich trotzdem versuchen, die Ware mit dem Käufer zusammen ausfindig zu machen.

Erstmal würde ich aber noch ne Woche abwarten.

Diirectiionerx3
Fragesteller

Und genau das hab ich nicht, denn ich hab’s bei uns im Postkasten geworfen und Fotos hab ich Nicht davon ☹️

Callidus89  08.04.2020, 15:20
@Miaunzer

Nur solange der Käufer ihm glaubt, dass er was versendet hat.

Ist der Käufer davon nicht überzeugt, hätte es folglich auch noch keinen Gefahrenübergang gegeben. Da der Verkäufer das Risiko bis zur Übergabe der Sache trägt, müsste er dann erstmal beweisen, dass er es auch wirklich verschickt hat.
Wenn ich als Verkäufer keinerlei Belege davon mehr habe, würde ich dann aber sagen: "Ich habs verschickt. Versicherter Versand war Ihnen egal. Kann ich nichts dafür, wenn die Sache dann spurlos verschwindet." Dann stünde Aussage gegen Aussage.

Bei 45€ ist es aber fraglich ob daraus eine größere Nummer wird. Zudem würde ich als ehrlicher Verkaufer, den Käufer soweit es mir möglich ist bei der Problemlösung unterstützen.

Tipps aus meiner Erfahrung:

  1. Sowohl als Käufer wie auch als Verkäufer sollte man auf den versicherten Versand bestehen. Das spart beiden Seiten im Zweifel viel Ärger.
  2. Wenn der Käufer unbedingt die paar Euro sparen will, würde ich ihn direkt darauf hinweisen, dass ich als Verkäufer keinerlei Risiko bei Verlust der Sache übernehme.
  3. In jedem Fall als Verkäufer zur eigenen Absicherung die Ware, das Verpacken und die fertige Sendung per Fotos dokumentieren und den Beleg aufbewahren.

Du bist Dir vollkommen sicher, das Dein Päckchen nicht angekommen ist? Der Käufer kann Dir viel erzählen. Du kannst es ja nicht beweisen.

Diirectiionerx3
Fragesteller

Das ist die nächste gute Frage

Oma1705  08.04.2020, 14:58
@Diirectiionerx3

Du solltest immer nur mit Versandnachweis versenden, denn damit kann Dir keiner sagen, dass die Sendung nicht angekommen ist.

Wieviel Geld hast du für den Versand bekommen?

Diirectiionerx3
Fragesteller

Haben ausgemacht 45 Euro inkl Versand

Und Du fandest unversichert sehr praktisch, hm?