Legal professor geschenk zu überreichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell darf er es nicht annehmen, muss es zumindest melden. Es sollte aber kein Problem sein wenn ihr es als Geste macht und klein haltet.

§ 42 Verbot der Annahme von Belohnungen, Geschenken und sonstigen Vorteilen

(1) Beamtinnen und Beamte dürfen, auch nach Beendigung des Beamtenverhältnisses, keine Belohnungen, Geschenke oder sonstigen Vorteile für sich oder eine dritte Person in Bezug auf ihr Amt fordern, sich versprechen lassen oder annehmen. Ausnahmen bedürfen der Zustimmung ihres gegenwärtigen oder letzten Dienstherrn.

(2) Wer gegen das in Absatz 1 genannte Verbot verstößt, hat das aufgrund des pflichtwidrigen Verhaltens Erlangte auf Verlangen dem Dienstherrn herauszugeben, soweit nicht die Einziehung von Taterträgen angeordnet worden oder es auf andere Weise auf den Staat übergegangen ist.

Joshua2510
Fragesteller

Also wäre ein Blumen Strauß und eine vase im Kreise des Kurses von ü 200 Studenten in Ordnung, solange der Prof sich bei dem Dienstherrn die Erlaubnis NACH dem Erhalt holt?

urgurk  31.01.2024, 11:45
@Joshua2510

Blumen auf jeden Fall. Wenn es mehr sein soll, fragt besser vorher beim Dienstherr an wie ihr es machen könnt.

Die Blumen ja, wenn es ein kleiner Blumenstrauß ist. Den Geschenkkorb auf keinen Fall. Und das erst am Ende des Kurses nach der Notenvergabe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung