Drücken Professoren in solch einem Fall mal ein Auge zu?

6 Antworten

Da kann einer um seine Studentengruppe bangen und großzügig sein.

Da kann einer einfach das Niveau in seinem Fach halten und korrigieren wie immer.

Oder es kann auch einer sagen: Der Student ist nicht richtig im Fach, der wird auch nicht richtig sein im Beruf, der erlöse ich jetzt.

Du wirst es erleben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert

Du darfst dich keinesfalls darauf verlassen, dass da ein Auge zugedrückt wird. Denn natürlich müssen die Bewertungskriterien immer die gleichen sein, egal im wievielten Versuch der Student steckt.

Es gibt sogar den ein oder anderen Professor, der versteht das positiv als Ausdruck seiner anspruchsvollen Lehre, wenn ordentlich ausgesiebt wird. Da ist es auch egal, ob der Studiengang nun klein oder groß ist.

Gerade ältere Professoren sind da mitunter eher streng.

Also, verlass dich nicht auf den Professor, sondern nur auf dich!

Viel Erfolg!

Darauf würde ich keinesfalls hoffen.

Normalerweise und größtenteils passiert sowas zum Glück nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Wenn du nicht genug Punkte erreichst, dann wirst du auch nicht bestehen. Da gibt es kein Augen zu drücken. Der Professor könnte nur die Bewertung anpassen (aber dann für alle), sodass man mit weniger Punkten bestehen kann.

Der Professor korrigiert die Klausuren nicht selbst, das ist die Aufgabe der Assistenten und wissenschaftlichen Mitarbeitern. Es kann vielleicht vorkommen, dass hier und dort mal ein Auge zugedrückt wird, wenn man vielleicht einmal knapp nicht bestanden hat, dies ist aber dann meist Sache derjenigen, die die Korrektur vornehmen.