Über was freuen sich Obdachlose zu Weihnachten?

14 Antworten

Ich persönlich halte von solchen Aktionen wenig. Warum nicht lieber eine Person zurück in eine Wohnung begleiten?

Oh, entschuldige und ist auch bestimmt nicht ironisch gemeint. Aber es ist halt denn doch mehr Aufwand.

Ich habe hier und da Obdachlosen genau diese Hilfe angeboten. Sie wurde abgelehnt. Einige begründeten die Ablehnung, einige nicht.

Jene die sie begründeten kann ich verstehen. Es hatte sich ein Gespräch ergeben, wir haben gemeinsam gegessen und getrunken, ich sah am Ende Leben in den Augen der Menschen.

Jene die nicht begründeten sah ich in der Regel - bin ja nie neugierig - von einem Fahrzeug abgeholt werden.

Wenige in den letzten Jahren machten sich auf den Weg in ihre Obdachlosenunterkunft wo sie damit rechneten einen Schlafplatz zu finden für die Nacht.

Erfahrungen die on- und offline entsprechend geteilt werden lassen den Rat zu sich zu mehreren Menschen ein solches ernsthaftes Angebot zu teilen denn die Behördengänge sind schon kraftzehrend, zeitintensiv - um nicht von Staatsterrorismus auszugehen in manchem Fall.

------------------------------

Das war jetzt mal mein spontaner Erguss.

Wie wäre es mit einer warmen Mahlzeit an einem der hohen Feiertage? Ob wohl Caritas, Diakonie, DRK, AWO oder eine andere solcher Einrichtungen eine Gulaschkanone oder so hat die ausgeliehen werden kann? Also so ein fahrbares Teil wo Speisen drin warmgehalten werden können? Wo dann mit rumgefahren werden kann?

Viele Menschen brauchen Schuhe, dicke Strümpfe und Strumpfhosen, entsprechende Unterwäsche

Informationen wo solche und andere Dinge kostenlos oder günstig zu bekommen sind .

Die Möglichkeit verschiedene heiße Tees anzubieten ist auch nicht verkehrt denn längst nicht alle Obdachlosen mögen Alk.

Mützen wäre noch so eine Idee die relativ günstig aber sinnvoll ist.

Eine sehr wesentliche Sache müsste ich bei Bedarf recherchieren:

Es gibt ein Rechtsgutachten wonach die Polizei bei Lebensgefahr durch Kälte in Handlungszwang gerät. Sie muss im Notfall eine Zelle zur Verfügung stellen. In mancher Gegend in diesem Staat kann schon diese Information Leben retten. Wenn Du magst grabe ich danach.

Es ist übrigens empfehlenswert sich erst mal kundig zu machen wo vor Ort kostenlose warme Mahlzeiten angeboten werden. Hier in Karlsruhe kann bzw. konnte täglich eine kostenlose warme Mahlzeit eingenommen werden. Bin da nicht auf dem aktuellen Stand. Entsprechende Information ist Gold wert. Hier kannst Du auch nachfragen ob Ihr beisteuern könnt, ob da Bedarfskenntnisse vorhanden sind. Sind oft genug vorhanden. Sogar mit Schuhgröße und so fort.

Hilfe für das nächste Jahr, quasi einen Monatskalender / mit 12 Gutscheinen wo immer verschiedene Hilfen enthalten sind, wie Begleitung zu Ämtern, Mahlzeiten, Kleidung.... somit quasi immer für ihn da zu sein ....

Warum fragt ihr nicht die Obdachlosen selbst? Es ist einfach verdammt entwürdigend, wenn einen Menschen das ganze Jahr über meiden wie der Teufel das Weihwasser - und dann, weil mal wieder Weihnachten ist, meinen, man würde ihnen wegen ein paar Lebkuchen die Füße küssen vor lauter Dankbarkeit...

was brauchen diese Menschen wirklich? Warme, sichere Schlafplätze ohne "Bekehrungsversuche". Geld, das sie nach eigenen Vorstellungen ausgeben dürfen. Sicherheit in jeder Beziehung... Kostenlose Duschmöglichkeiten. Öffentliche Toiletten. Waschsalons. Menschenwürde. Respekt. Rechtsberatung. Unterstützung im Kampf mit Ämtern und Behörden...

Ein Alkoholiker oder Drogensüchtiger auf Entzug verkauft die warmen Klamotten für die nächste Dosis - und ärgert sich grün und blau, dass er fast nichts dafür kriegt. Und Plätzchen kriegt er in dem Zustand sowieso nicht runter...

Verzichtet auf solche "Schlechtes-Gewissen"-Aktionen, wenn euch die Betroffenen sonst auch egal sind! Falls nicht: denkt über echte Unterstützung nach!

Meldet euch bei den Tafeln, Suppenküchen, Kleiderkammern und anderen Anlaufstellen und bietet dort eure Hilfe an!

Spendiert einer Notunterkunft ein paar gebrauchte Waschmaschinen und Trockner (werden bei EBay Kleinanzeigen z.T. sogar verschenkt!!!), abschließbare Spinde oder neue Matratzen. Hustensaft und Schmerztabletten. Rasierer und Haarschneidegeräte, Kämme, Zahnbürsten oder Klopapier.

Unterstützt Ärzte, die sich kostenlos um diese Menschen kümmern.

Aber BITTE hört auf, euch besser zu fühlen, weil ihr ein paar Süßigkeiten verteilt!!!

EvilLights97
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Interessant wie Menschen immer so viel über mich und meine Leute wissen ohne uns zu kennen! Arme Gesellschaft -_-

EvilLights97
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Interessant wie Menschen immer so viel über mich und meine Leute wissen ohne uns zu kennen! Arme Gesellschaft -_-

Decken, an sich was Warmes zum Anziehen und auch zum Essen und Trinken, Hygienesachen in kleinen Formaten, liebe Worte, einfach Interesse und Zuneigung zeigen, mit ihnen sprechen, ihnen Rat geben etc. Da ihr ja ein kleines Budget habt, sind wahrscheinlich Schlafsäcke und co für euch schwer aufzutreiben aber wenn ihr auch Firmen um Mithilfe fragt, bekommt ihr es ja vielleicht hin :) An sich nützlich wären also was warmes zu essen, trinken und anziehen und auch vor allem Hygieneartikel. LG Tiffany