Was sind für euch typische Weihnachtsplätzchen, die auf keinen Fall fehlen dürfen :)?
Hey! So ab morgen will ich anfangen, Weihnachtsplätzchen zu backen. Ich will maximal 5 Sorten machen, weiß aber bis jetzt nur 3 Plätzchen:
1. Vanillekipferl
2. Nougatplätzchen mit dem Rezept von meiner Oma,
3. diese Plätzchen, wo zwei Kekse übereinanderliegen und der obere ein Loch hat, sodass da dann Marmelade rein kommt (man merkt, dass ich dafür noch kein Rezept habe :D ).
Was darf für euch an Weihnachten nicht fehlen? Ich mag KEIN Kokos, kein Lebkuchen und auch nicht die Dinger mit einer Oblate unten dran. Für Sonstiges bin ich offen :)
14 Antworten
Hallöchen!
Bei uns gibt es immer Butterplätzchen und Spritzgebäck in verschiedenen Variationen. Manchmal tun wir einfach selbst noch Haselnüsse oder sonstiges in die Kekse - auch wenn es nicht im Rezept steht :b
Eine meiner Grundsorten hast du schon genannt: Die Vanillekipferl ^^
Du schreibst ja, du magst kein Kokos, wie wäre es dann mit Mandelmakronen? Ist quasi das gleiche wie DER Weihnachtsklassiker Kokosmakronen, nur eben mit Mandeln statt Kokos.
Dann finde ich das Spritzgebäck auf keinen Fall fehlen darf, das gelingt aber nur richtig gut mit einem entsprechenden Fleischwolf mit Spritzgebäckaufsatz.
Was mir immer alle aus den Händen reißen ist Heidesand. Der wird mit gebräunter Butter hergestellt, hat einen leicht Karamelligen Geschmack, und zerfällt im Mund fast. Zudem kann man sehr leicht große Mengen herstellen.
Auf jeden Fall ein Muss sind bei mir auch Zimtsterne, die sind zwar etwas aufwendig, aber der Geschmack ist soooo genial.
Ach und auch wenn es nichts zum Backen ist, finde ich das Rumkugeln (mit Jamaica Rum) auf jeden Fall auf den Plätzchenteller gehören ;)
Optisch auf dem Teller immer klasse, aber geschmacklich eher "Fade" ist Schwarz-Weiß Gebäck
Dann mache ich noch Hussarenkrapferl, das sind so fast kugelförmige Mandel-Nuss-Plätzchen, mit einer Marmelade gefüllten Vertiefung in der Mitte
Das sind so die Grundsachen, die ich Eigentlich immer mache.
Ich backe immer Vanillekipferl,Butterplätzchen,Nougatkekse,Zimtsterne,Kokos-Marzipan-Makronen und Spekulatius oder Lebkuchen.
Dann mach ich noch Schokocrossies und Marzipanstollen...
Meine Familie killt mich wenn irgendwas davon fehlt,es gehört für mich also alles dazu😅
Hihi, das kenn ich, wird irgendwas nicht gebacken, hat auf jeden Fall irgendwer was zu jammern XD
Hahaha, das Letzte kann ich mir vorstellen; meine Oma muss auch immer alle Sorten backen, sonst wird gemeckert :D
Spekulatius,aber nur die feinen,in Mandeln gewälzt,und so ausgebacken,das die Mandelspitzen braun,aber nicht schwarz sind.Eine Kunst,bleib dabei stehen.) Marzipanstollen,aber bitte nicht Dresdner Rezept! Schlesisches Rezept,mit Quark,bzw Schmandanteil was die Angelegenheit nicht so furztrocken macht.Oh die Kommentare der Dresdner....die werden kommen.)Ja das gibt es soviele Sachen.Rumkugeln und feine Nougatplätzchen ,es gibt soviele Möglichkeiten.Liebe Grüße.
Du meinst bestimmt
Engelsaugen.
Wie wäre es mit nussplätzchen
Rumplätzchen
Marzipan plätzchen
Schokotaler
Cookies
Mit raspberry oder schokostückchen
Regenbogenkekse
Lg :)