Kekse Marmeladenfüllung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, ob du sie zusammensetzen willst, oder eine sichtbare Füllung machst, wie bei Linzergebäck.

Aufgekocht kannst du sie pinseln und zusammenkleben und dann oben mit der noch flüssigen, heißen Marmelade (ich bevorzuge Gelee) füllen, sie verläuft dann sehr schön und bildet eine glatte und glänzende Oberfläche.

Bei Zusammengesetzem reicht es, die Marmelade glatt zu rühren. Willst du sie mit etwas aromatisieren, wie mit "Schnappes" oder Gewürzen, würde ich sie mit dem Zusatz zusammen aufkochen, damit sich das Aroma besser entfalten und die Flüssigkeit verdampfen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Kommt auf die Ausgangskonsistenz an.

Ich rühre auch gern etwas Rum dazu wenns zu fest ist.

Erwärmen ist besser, weil sie sich besser verteilen lässt und dann beim abkühlen die Kekse auch besser zusammenklebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – für dich getestet 😅

geht beides. Wenn sie etwas flüssiger ist (halbe minute in die Mikrowelle), lässt sie sich mit einem kleinen Spritzbeutel besser verarbeiten. Und du kannst nach belieben dann auch einen schuss Rum mit in die Marmelade rühren

Ich vermische die gerne mit etwas Rum. Macht die Marmelade geschmeidiger zum Streichen und schmeckt lecker :)