plätzchen mit marmelade?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst die Plätzchen die du backen willst und backst sie knusprig aus.

Dann kochst du die Marmelade oder den Gelee mit denen du sie füllen möchtest einmal auf, ohne Wasser hinzuzugeben. Einfach in den Kochtopf und unter rühren aufkochen. Wenn sie größere Stücke hat, dann vorher durchpassieren.

Nun bestreichst du den Unterkeks mit einem Pinsel mit der Marmelade, setzt den Oberkeks drauf und lässt das ganze anziehen (fest werden). Dann erst füllst du den Keks mit einem selbstgedrehten Spritztütchen. Lass dafür die Marmelade auf handwarm abkühlen und dann einfach einspritzen. Sollte dickflüssig sein. Je länger du sie aufgekocht hast, desto fester wird sie hinterher wenn sie anzieht.

Die Marmelade wird durchs normale Backen fester, da beim Backen die Feuchtigkeit entweicht. Bei Gelee kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

ich gebe die marmelade vor dem backen auf die plätzchen. im backofen wird diese dann fest...konfitüre und gelee kannst du auch nehmen.

Wie Gelee für Plätzchen hart bekommen?

Vergangenen Sonntag habe ich mit Freunden nach einem Rezept meiner Tante Hildabrötchen gebacken. Man sticht dabei ganz normales Buttergebäck aus und klebt dann mit Marmelade zwei Teile übereinander. Im Rezept stand man solle Johannisbeergelee nehmen, was wir auch getan haben, nur dummerweise wurde dieses nicht hart. Bis heute (2 Tage danach) kann man die Kekse auseinander ziehen und versaut sich beim in die Hand nehmen. Was macht man, damit das Gelee hart wird?

...zur Frage

Macht man die Marmelade vor dem oder nach dem Backen auf die Plätzchen?

Macht man die Marmelade vor dem oder nach dem Backen auf die Plätzchen?

...zur Frage

HILFE! kann man ausstecherformen mit im Ofen backen?

Ich will gerade Plätzchen backen und Frage mich ob ich diese billigen Ausstechformen zus mit den Plätzchen in den Ofen schieben kann...? Wenn nicht laufen sie automatisch auseinander, also die plaetzchen! Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen? Schnell sonst wird der Teig schlecht! ;)

...zur Frage

Erdbeer Marmelade im Plätzchen schmeckt sehr säuerlich- warum?

Hallihallo an alle Weihnachtsbäcker :)

Hab vor kurzem klassische Butterplätzchen mit Erdbeer Marmelade, und darauf Zartbitter Kuvertüre überzogen.

Schmeckt sehr lecker, die Marmelade lässt das Plätzchen saftiger schmecken. Allerdings ist dann ein sehr säuerlicher Nachgeschmack.

Woran könnte das liegen?

Die Marmelade habe ich mit etwas Zucker aufgekocht, dann einen kleinen Tropfen auf das Plätzchen geträufelt.

Liegt es an der Marmelade? Soll ich mit einer anderen Marke probieren? Oder mit Aprikosen Marmelade?

Danke fürs helfen.

Lieben Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?