Sollten Jugendliche sich ehrenamtlich engagieren?

7 Antworten

Ich finde es gut, wenn sich Leute ehrenamtlich engagieren. Gerade bei jungen Leute kann dies auch positiv zur Entwicklung der Persönlichkeit beitragen.

Und ganz ehrlich... ein Ehrenamt ist nicht nur sinnvoll, es macht auch noch jede Menge Spaß! Man lernt viel, trifft viele neue Leute und kann anderen Menschen helfen.

Freiwillig, ja und da kann man sicher mehr für werben in Schulen z.B.

Aber nicht aus pflicht. Ein wiederwilliger Helfer der schlechte Stimmung verbreitet ist schlimmer als kein helfer. Insbesondere wenn es bei dem ehrenamt um etwas mit Kundenkontakt oder Tiere geht.

Stell dir mal vor jemand hilft in der Suppenküche und mault die ganze zeit rum wie bescheuert es doch ist mit "hier beliebiges Vorurteil einsetzen" Menschen zu tun haben zu müssen.

Oder jemand hilft im tierheim schnauzt die tiere an weil er keine Lust hat.

Wenn sie das wollen... nur dann ist es ja auch ehrenamtlich, nicht?

Wenn sie es wollen. Erzwungen eher weniger, das schürt nur Unmut.

Ja, das erweitertet den Horizont und bringt ihnen bei, dass es nicht nur um sie geht.