Welche Vorteile und Nachteile gibt es , wenn Jugendliche sich ehrenamtlich engagieren?

12 Antworten

Nachteil wäre: wenn da eine Einrichtung ist, die für notwendige Arbeiten keine Löhne und Gehälter zahlen kann oder will.

Zum Beispiel ein Alten(wohn)heim: es wäre Vorteil und Nachteil zugleich, die Jugendlichen machen ein Ehrenamt, die alten Menschen bekommen nette Kontakte und Hilfe. Es stimmt aber auch: diese Aufgaben sollten zu bezahlten Tätigkeiten gehören bzw. es sollte mehr Personal (= mehr Zeit) geben, statt dessen wird hier zu viel gespart.

Ich meine, das hat beide Seiten und ist kein Widerspruch. Auch bei mehr bezahltem Personal ist Ehrenamt immer noch willkommen und sehr schön und sinnvoll.

Hallo, der wichtigste Punkt an dieser Tätigkeit ist, das jemand etwas tut, das er selbst für wichtig hält und das für ihn eine Erfüllung darstellt. Solche Tätigkeiten übernimmt man meistens aus der Überzeugung, das es getan werden muß, bzw. weil man etwas nach seinen Wünschen gestalten möchte. Hier aber einmal ein sehr informativer Link zu diesem Thema:

www.ehrenamtscard.info

Eine Ehrenamtstätigkeit ist für Jugendliche allerdings teilweise wegen des Alters eingeschränkt.

Vorteile ; man wird selbstbewusster , man geht mit Menschen toleranter um , man tritt sicherer gegenüber fremden auf , man lernt viel , man wird teamfähig , flexibler u.s.w, postiv für Bewerbungen, man sieht ob man etwas in diesem Bereich später machen möchtest, viel Anerkennung von der Gesellschaft

Nachteile: Weniger Zeit für die Schule, weniger Zeit für Freunde/Familie, Weniger Freizeit, viel Verantwortung ( kommt natürlich drauf an, wo man ehrenamtlich tätig sein möchte) viel organistatorische, viel Kreativität /(wenn man keine hat, ist das sehr schlecht )

ich würde mir das genau überlegen, wo und wie oft du dich ehrenamtlich engagieren möchtest. Natürlich ist das eine super Möglichkeit dich weiter zuentwickeln und man hat halt weniger Freizeit. Aber es ist die beste Zeit, die man hat. Natürlich wenn man in einem richtig gutem Team bist und gerne etwas mit menschen machen willst.

Vorteile:

  • man lernt viele Leute (andere Jugendliche), gleichgesinnte kennen(neue Freunde
  • macht sich auch in der Berwebung ganz gut
  • Sinnvolle Freizeitbeschäftigung (nicht niur Internet, Computer, Konsole...)
  • man ist (gut) aufgehoben... "gammelt nicht irgendwo rum"
  • man kann viele Ehrfahrungen sammeln
  • fördert Kooperation, Verantwortungsbewusstsein und Selbstbewusstsein
  • macht großen Spaß
  • Oft gibt es (kostenlose) seminare, durch die man seine kenntnisse erweitern kann, das kann auch später zB im Studium helfen, wen man sowas in der Richtung machen will.
  • Das Team kann zu einer "zweiten Familie" werden ...

Nachteile:

  • Man hat weniger Zeit für Freunde... außer die sind mit von der Partie...
  • wird nicht bezahlt
  • zusätzlicher "Stress" oft aber auch im positiven
  • Man muss schauen, dass anderes, wie z.B. Die Schule oder Freunde nicht zu kurz kommen

liebe Grüße Rubi96... bei weiteren Fragen... gerne melden, bin selbst ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig... :D

Weniger Zeit für die Schule hat man auch, wenn man zum Sport geht oder in die Disco, und hier sogar noch weniger Geld... Es gibt keine Nachteile. Sie sind von der Straße runter. Sie sind beschäftigt. Sie erlernen Sozialkompetenz. Desweiteren kann man durchaus entlohnt werden im Rahmen einer Aufwandsentschädigung. Weiterhin kann man es glaub ich steuerlich geltend machen (wobei ich mir hier nicht sicher bin)...