Ehrenamtliche Tätigkeiten mit 13/14?

1 Antwort

Z. B. Jugend-Feuerwehr bzw. -Rettungsorganisationen (DRK & Co.). Oder wenn du einer Kirche angehörst dort mal fragen. Ob's in Sportvereinen schon Posten für dieses Alter gibt, weiß ich nicht. Da solltest du aber eh vorher schon eine Weile den Sport ausgeübt haben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
26Sammy112  01.02.2024, 16:08
Z. B. Jugend-Feuerwehr bzw. -Rettungsorganisationen (DRK & Co.).

... Jugendfeuerwehr, THW-Jugend, Jugend-Rotkreuz usw. sind aber zunächst einmal keine ehrenamtlichen Tätigkeiten. Es sind einfach Jugendgruppen wie ein Fußballverein oder der Kirchenchor, wenngleich der Hintergedanke daran natürlich ist, junge Menschen auf die spätere Übernahme einer ehrenamtlichen Tätigkeit vorzubereiten.

Natürlich sind das alles tolle Hobbys und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung - aber es ist eben keine ehrenamtliche Arbeit (mit vereinzelten Ausnahmen wie die Teilnahme am Umwelttag/Müllsammeln, Erste-Hilfe-Leistungen wie beim Schulsanitätsdienst usw.), da man ja keine soziale Arbeit zugunsten Dritter erbringt.

notting  01.02.2024, 18:45
@26Sammy112

Und wo ist dein bessere Vorschlag für seine Altersklasse?!

notting

26Sammy112  01.02.2024, 22:35
@notting
Und wo ist dein bessere Vorschlag für seine Altersklasse?!

Den habe ich nicht... weil es für dieses Alter meines Wissens nach schlichtweg noch keine ehrenamtliche Tätigkeit gibt. Auch, weil eine geregelte, organisierte ehrenamtliche Tätigkeit häufig nicht mit dem Jugendschutzgesetz, dem Jugendarbeitsschutzgesetz usw. vereinbar ist. Das geht häufig erst mit 14 oder 16 Jahren los.

Vielleicht für ältere Menschen mit dem Hund Gassi gehen oder ihnen beim Einkaufen helfen. Also eine eher private, unorganisierte Hilfe.

Oder eben bei der Jugendfeuerwehr, der THW-Jugend, dem Jugend-Rotkreuz, der DLRG-Jugend oder was auch immer mitmachen. Ist dann zwar kein Ehrenamt, aber trotzdem eine sinnvolle und interessante Freizeitbeschäftigung.