Was muss ich bei ehrenamtlicher Arbeit beachten?

1 Antwort

Ich kann mir gut vorstellen, dass man Dich im Tierheim gerne auch "nur" für einen Monat nimmt. Gerade in der Ferienzeit, wenn Mitarbeiter und andere Ehrenamtler im Urlaub sind. Allerdings ist die Zeit zu knapp, um Dich wirklich einzuarbeiten - von daher wird es auf einfachere Tätigkeiten hinauslaufen.

Als Ehrenamtler sollte es versicherungstechnisch keine Probleme geben, Du bist über Deinen "Arbeitgeber" mit abgesichert.

Mit dem Arbeitsamt sollte es auch kein Problem geben, sofern Du kein Geld verdienst. Ein Ehrenamt wird Seitens des Arbeitsamtes nur abgelehnt, wenn es Deine Jobsuche bzw. die Aufnahme eines neuen Jobs behindert.

Was die Bescheinigung angeht: Das musst Du mit dem Tierheim ausmachen. Ich persönlich würde das aber im Lebenslauf nicht unbedingt mit angeben, wenn es sich um eine einmalige Sache handelt und nur über einen so kurzen Zeitraum läuft. Bei einem jahrelangen, ehrenamtlichen Engagement sieht das schon anders aus.