Tierheim ehrenamtlich arbeiten?

achso und vielleicht für die Ferien? oder wochenende wenn es in der Nähe ist ginge auch nach der schule.könnt ihr mir Tierheime emfehlen? Ich wohne in hamburg.

2 Antworten

Ich habe es damals auch gemacht, allerdings war ich da etwa 14/15. Ich durfte nur zu den Kleintieren, wie Hasen, Meerschweinchen, usw. Es gab auch eine Igelauffangstation, das war sehr schön. Zu den Hunden und Katzen durfte ich nicht (weil manche Tiere einen besonderen/erfahreneren Umgang brauchten), nur mal mitkommen Gassi gehen.

Frag doch einfach mal an, das ist jedenfalls eine schöne Idee.

tongtong243
Fragesteller

ok werde ich versuchen danke

Ehrenamtliche Tätigkeiten sind keine Arbeitsverhältnisse, sondern eben Ehrenamt. Somit greifen hier auch nicht all die Gesetze, die für Arbeitsverhältnisse gelten.

Das Problem an deinem jungen Alter könnte aber sein, dass die Versicherung des Tierheims das verbietet. Hier bleibt dir nur, dort mal persönlich nachzufragen, ob und wobei du helfen könntest. Aber sei nicht enttäuscht, wenn du eben wegen des Alters dann doch eine Absage bekommst!

tongtong243
Fragesteller

danke werde ich versuchen