Tierheim - ehrenamtlich Arbeiten (ab welchem Alter)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Sohn hat mit 14 ein Praktikum im Tierheim gemacht, wo er die Katzen füttern durfte, die Räume sauber machen, mal mit zum Tierarzt gehen... . Nur mit den Hunden durfte er nicht rausgehen, dazu muß man 18 sein. Frage einfach in deinem Tierheim nach, das ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich, ob sie Kinder zum Helfen annehmen oder nicht. Denn das erfordert ja wiederum, dass jemand für dich verantwortlich ist, damit du nichts falsch machst, weil du noch nicht eigenverantwortlich arbeiten kannst, weil du nicht volljährig bist. - Einen Tag, der für die Schule dient, wird dir das Tierheim sicher nicht verwehren, wenn du das dort mitteilst :o) .

polarbaer64  08.01.2014, 19:31

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Ich finde den Gedanken toll und hoffe, dass es für dich klappt und sich dein Wunsch erfüllt, auch der Tiere wegen.

Wie es rechtlich aussieht weiß ich nicht genau, aber ich denke, so eine Hilfe einmal die Woche unentgeltlich für ein paar Stunden dürfte kein Problem sein, wenn deine Eltern damit einverstanden sind.

Nun würde ich aber vorschlagen: Rufe beim Tierheim an, stelle dich vor und erkläre deinen Wunsch. Frage, ob es möglich ist, das zu tun, was Du magst. Sie können dir am besten was dazu sagen. Denn selbst wenn es rechtlich machbar ist, heißt das ja noch nicht, dass sie dich nehmen. Deshalb wäre ein Gespräch mit dem Tierheimleiter selber sicher die beste Lösung.

Wenn sie interessiert sind, werden sie dich zu einem Vorstellungstermin einladen. Hierzu kannst Du auch deine Eltern mitbringen. Solltest aber zumindest eine schriftliche Erlaubnis deiner Eltern mitbringen. Denn ohne diese läuft sowieso nichts....

Wie stehen denn deine Eltern dazu ?

MelMelx3
Fragesteller

Danke erstmal für die intensive Antwort. :) Meine Eltern sind damit einverstanden und finden die Idee prima.Ich würde das ganze dann noch mal mit meinen beiden besten Freundinnen machen,die ebenfalls total tierlieb sind.Wir würden dann eventuell,wenn alles glatt läuft und wenn alle dürfen am Samstag zusammen in die Stadt fahren,und uns erstmal vorstellen.Eine schriftliche Erlaubnis oder sowas können wir ja mitnehmen.Ich denke nur gerade darüber nach,ob ich erstmal anrufen sollte? Dann kommen wir nicht so unangemeldet,haha.

benjaminbbaum  19.12.2013, 15:27
@MelMelx3

Genau, das meinte ich ja, erstmal anrufen und fragen, ob ihr, bzw. Du dich vorstellen darfst. Wenn ja wann und dass Du dich darüber freuen würdest.....

wenn da die Türe erstmal offen ist, ist die halbe Miete schon bezahlt ;-)

Dann da vorstellig werden und alles geben.....ich denke, wenn die sehen, dass Du dich engagieren willst, dann werden die vielleicht einen Probetag einrichten....die suchen zumindest immer Leute, Kinder und Jugendliche, die verantwortungsbewusst zB mit Hunden gassi gehen und so weiter..überlege dir vor dem Gespräch, was Du alles machen könntest. Denn die werden dich fragen, was Du dir da so vorstellst.

Also Gassi gehen, Käfige reinigen, Zwinger säubern, Wässern und Füttern, Gäste betreuen und rumführen, bei kleineren Eingriffen assestieren, Kleintiere betreuen und versorgen und so weiter...vor dem Gespräch auch schon am Telefon Gedanken machen, was Du antworten kannst....er wird dich auch fragen, wie Du drauf gekommen bist, was Du später mal werden willst, was Du da machen magst, ob Du auch Elend ertragen kannst, ob Du schon Erfahrung mit Tieren hast, wie deine Eltern dazu stehen und so weiter.....

Bereite dich vor und lass dich auf keinen Fall einfach so abwimmeln.....wenn Du gleich aufgibst, hast Du schon verloren ;-)

Viel viel Glück nochmal :-D

MelMelx3
Fragesteller
@benjaminbbaum

Ich danke dir! Nun ja,meine Freunde dürfen alle.Jetzt wollten wir morgen oder sowas schon mal anrufen.