Gibt es auch staatliche Tierheime oder sind alle nur gemeinnützige Vereine, die hauptsächlich von Ehrenamtlichen geführt werden, die gar keine Tier aufnehmen.?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Die Tierheime müssen gar nichts!.Alles ist dort freiwillig. 75%
Meine Meinung dazu: 25%
Es gibt staatliche Tierheime in Deutschland und zwar dort: 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Meinung dazu:

Also ich kann da nur für Wien sprechen

Wir haben in Wien das Tierheim vom Wiener Tierschutzverein und dort wird jedes Tier aufgenommen, das Hilfe benötigt 😊. Und es wird von der Stadt betrieben also nicht nur ehrenamtlich. Ich glaube, das ist wichtig, denn sonst kannst du nicht sicher stellen, dass jedes Tier Schutz bekommt 😔.

Staatliche Tierheime gibt es nicht, aber es gibt Tierheime, die von Kommunen geführt werden. Meist werden sie aber von Tierschutzvereinen betrieben. Mit ihnen schließen die Kommunen in der Regel einen sogenannten Fundtiervertrag ab. Häufig decken die darin vereinbarten Beträge jedoch nur einen Teil der Kosten ab, die die Tierheime tatsächlich haben. Wenn sie Tiere etwa tierärztlich versorgen müssen oder es lange dauert, bis sie ein neues Zuhause für sie finden, wird es für die Tierheime deutlich teurer. Den großen Rest bezahlen die Tierschutzvereine aus der eigenen Kasse. Und das, obwohl sie kommunale Pflichtaufgaben erfüllen.