Katzr mit Welpen oder mit Erwachsenen Hund zusammenführen?

4 Antworten

Am besten wäre es wenn beide zusammen aufwachen und sich von klein auf aneinander gewöhnen können.

Ein erwachsener Hund und ein erwachsener Kater die nie an Tiere der anderen Art gewöhnt wurden, werden auch sein wie die sprichwörtlichen "Hund und Katz".

Dann entweder einen Hund der schon an Katzen gewöhnt ist oder einem möglichst jungen Hund der beim Aufwachen noch lernen kann wie mit der Katze umzugehen ist.

Der alte Kater wird so oder so nicht begeistert vom Hund sein.

Also wir selbst hatten unseren Hund damals als kleinen Welpen zu uns geholt (aus dritter Hand gerettet, war aber gerade mal 7 Wochen alt), mein damaliger Kater war damals natürlich nicht begeistert, aber das hatte sich mit der Zeit gelegt, die haben ihre Differenzen sehr gut unter sich regeln können, am Anfang mussten wir aber etwas aufpassen, dann ging es aber auch, ABER: wenn es dein Ersthund ist, würde ich von einem Welpen abraten, denn gerade bei der Ersthundhaltung sind fehler usw. nicht ungewöhnlich, Praxis ist halt noch mal was anderes als Theorie und ein Welpe ist jetzt nicht unbedingt etwas für Hundeanfänger, unabhängig vom Charakter und Rasse und ein ganz anderes Kalieber.
Daher würde ich zu einem Katzenverträglichem, Ausgewachsenem Hund raten, der bereits welche Kennt.
Ob sie sich vertragen, bzw. ob die Katze den Hund auch irgendwann mag, oder nur duldet kann man natürlich nicht sagen.
Mein alter Kater hatte den Hund nur eher geduldet, hat sich später aber auch einiges gefallen lassen, aber richtige Freunde waren sie jetzt nicht unbedingt.
Mein jetziger Kater ist als Kitten zu uns gekommen, als mein Hund bereits schon gut 12-13 war und wurden später beste Freunde und haben sogar zusammen geschmust, aber mein jetziger Kater hatte natürlich auch eine ganz andere Persönlichkeit und ist allgemein ein sehr verträglicher Kater. Meine Katze dagegen fand den Hund eher egal, wollte jetzt nicht schmusen, hat ihn aber auch nicht verprügelt, sie hat ihn einfach zur Kentniss genommen und das wars.

Wichtig ist dass der Erwachsene Hund am besten mit Katzen aufgewachsen ist und kennt, sonst wird es schwierig und auch nicht ganz ungefährlich, je nach Jagdverhalten, je nach Rasse, wichtig ist natürlich dass du jetzt nicht unbedingt eine Rasse oder einen Mischling aussuchst, der nicht als Ersthund ungeeignet ist, aber ich glaube das weißt du.
Mach es auch am Charakter aus, hast du eine ruhige Katze, wäre es gut wenn sie jetzt keinen Hund da hat, der ihr dauernd auf den Pelz rückt.

Ich empfehle weder noch. Die Katze ist schon da, die hat ihr Revier. Wenn nun ein Hund kommt und ihr alles wegnimmt, kommt das nicht gut.

Wenn es unbedingt sein muss, dann ein Welpe.

Das hängt sehr von den Tieren ab und ist kaum einfach so zu sagen.

  • Kennt die Katze Hunde?
  • Kennt der Hund Katzen?
  • Wie sind die Tiere an sich drauf?

Unsere alte Katze fand Hunde egal bis blöd. Der Hund war Katzen neutral bis freundlich eingestellt. Ein Welpe wird einer älteren Katze wahrscheinlich zu aufgedreht werden. Ein alter Hund wird mit einem aufdringlichen Katzenwelpen genauso wenig anfangen können.

Ich würde mich eher an dem generellen Temperament der Tiere orientieren, anstatt dem Alter.