HUnd 2ter hund?

MrSlowhand129  16.07.2023, 07:59

Warum keine Hündin ?

Loana868
Fragesteller

Weil ich nicht nochmal stress haben möchte wenn sie läufig wird und er nicht ran darf. Vermehren gibts bei uns nicht.

n2112  16.07.2023, 16:58

Warum kastriest du ihn nicht

Loana868
Fragesteller

weil es medizinisch nicht notwendig ist.

7 Antworten

Welpen haben nun mal Welpenschutz, die geht kaum ein Hund an. Mit einem Zweithund ist es sehr schwierig, vor allem unkastriert. Das lässt sich nicht eindeutig voraussagen, ob die sich letztlich verstehen, aber das Risiko wäre mir persönlich hier zu groß.

Jekanadar  16.07.2023, 00:28

Jain. Den Welpen "schützt" richtiges Verhalten. Wenn er die Regeln nicht kennt, wird ihn auch ein befreundeter Hund zusammenscheißen. Und es gibt durchaus Hunde, die sehr viel weniger tolerant sind, oder ebenfalls nicht sehr sauber in ihrer Kommunikation sind.

Nur weil ein Hund ein Welpe ist, heißt das nicht, dass er sich alles erlauben darf.

spikecoco  16.07.2023, 09:42

Welpen haben keinen Welpenschutz

Goodnight  16.07.2023, 10:10

Der Welpenschutz funktioniert nur bei sehr gut sozialisierten Hunden.

Es kann große Probleme geben, wenn der 2. Hund geschlechtsreif wird. Gerade wenn dein 1. Hund darauf reagiert.

Ich kannte mal zwei Malinois. Der erste war schon sehr 'speziell' vom Wesen her.

Als der kleine dazu kam, fehlte ihm nach kurzer Zeit ein Stück vom Ohr. In der Wohnung konnte man sie nicht zusammen halten, einer war immer in einem anderen Raum abgesperrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al

Wenn dein Hund mit Welpen kein Problem hat besteht die Möglichkeit, dass das Verhältnisnis der Hunde miteinander kippt wenn der Zweithund in die Pubertät kommt. Ohne Erfahrung in der Mehrhundehaltung würde ich das Risiko nicht eingehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Loana868
Fragesteller

Ich hatte bereits mal 2 Hunde aber es waren Männlein und Weiblein.

Mein Männchen hatte damals auch kein Problem mit anderen Hunden egal ob M oder W.

Da hätte ich auch noch einen Rüden ohne groß nachzudenken dazuholen können

Da meiner aber eben schwierigkeiten mit anderen Rüden hat muss ich viel nachdenken, recherchieren, erfahrungen von anderen sammeln usw.

Ja, das ist meine Sorge dass die Stimmung und das Verhältnis kippt wenn der zweithund in die Pubertät kommt.

Flauschy  16.07.2023, 00:39
@Loana868

Und weil dir die Erfahrung in der Mehrhundehaltung mit gleichgeschlechtlichen Hunden fehlt würde ich keinen zweiten Rüden kaufen.

Ein weiteres Risiko ist, dass die Hunde sich verstehen aber der Zweithund sich das Leinenpöbeln vom Ersthund abguckt und du dann zwei Leinenpöbler hast.

Loana868
Fragesteller
@Flauschy

Danke für die Antwort. Ja dann wird er wohl weiterhin unser Einzelprinz sein da wir nicht wieder Männlich u. Weiblich haben wollen.

Dann ist der Fall eigentlich klar, du kannst

a) nur einen bereits kastrierten Rüden dazu holen

b) nur ein Weibchen dazu holen und dann kommen halt bei ihm die Eier weg.

Das Risiko, dass die Stimmung kippt, würde ich nicht eingehen. Und was machst du dann mit dem jüngeren Hund, wenn der alte plötzlich auf ihn los geht?

NoLies  16.07.2023, 09:19
 nur ein Weibchen dazu holen und dann kommen halt bei ihm die Eier weg.

Solch eine Kastration ohne Grund ist in Deutschland nicht erlaubt.

Dackelmama84  16.07.2023, 11:54
@NoLies

Doch, die hat winen Grund: Sicherstellen, dass kein ungewollter Nachwuchs kommt!

NoLies  16.07.2023, 11:55
@Dackelmama84

Nope. Ist kein fundierter Grund. Die Tiere können sich nicht unkontrolliert Vermehren. Ausser man ist absolut unfähig die Tiere mal 2 Wochen ausseinander zu halten. Dann sollte man aber auch keine Tiere halten, denn dann kann man auch so seine Hündin draussen nicht mal 2 Wochen kontrollieren.

Gibt schon Gründe, warum niemand der Ahnung hat empfiehlt Rüde und Hündin zusammen zu halten. Denn am Ende ist es nur Stress.

Dackelmama84  16.07.2023, 12:02
@NoLies

Ungewollten Nachwuchs auszuschließen ist sehr wohl ein Grund. Aber Hauptsache ihr zwei habt wieder was, woran ihr euch aufhängen könnt.

NoLies  16.07.2023, 12:03
@Dackelmama84

Nein, ist es nicht :-) Siehe das Gesetz.

Nur weil du zu faul bist deine Hunde zu trennen, ist es kein triftiger Grund für eine Kastration.

Dackelmama84  16.07.2023, 12:07
@NoLies

Das hat nichts mit Faulheit, sondern mit Sicherheit zu tun. Habe schon erlebt, wie schnell das passiert, egal wie gut man aufpasst. Solche Dinge muss man realistisch betrachten und nicht vom hohen Ross der moralischen Überheblichkeit aus.

Diskussion beendet!

NoLies  16.07.2023, 12:09
@Dackelmama84

Dann kann man immernoch Sterilisieren, wenn man die extra Sicherheit möchte ;-)

Also doch, es ist faulheit. Wenn man entsprechend trennt und aufpasst passiert nichts. Und wenn doch gibt es immernoch die Spritze danach.

Du zeigst leider immer wieder, dass du nicht zur Hundehaltung geeignet bist. Aber gut, was möchte man schon erwarten von Qualzucht verfechtern.

Goodnight  16.07.2023, 10:13

Wenn man so keine Ahnung vom Thema hat, bitte die Finger von der Tastatur lassen..

Dackelmama84  16.07.2023, 11:58
@Goodnight

Was? Logische Schlussfolgerung, wenn er sich mit unkastrierten Rüden nicht verträgt, dann geht ja als Zweithund nur ein Kastrat oder Weib. Und wenn es keinen ungewollten Nachwuchs geben soll (wo ihr ja immer gleich rumheult, weil "Vermehrer" und so) dann kommen beim Rüden die Eier ab.

NoLies  16.07.2023, 12:04
@Dackelmama84
Und wenn es keinen ungewollten Nachwuchs geben soll (wo ihr ja immer gleich rumheult, weil "Vermehrer" und so) dann kommen beim Rüden die Eier ab.

Nein. Weil illegal. Gegen das Gesetz. Verboten. Nicht erlaubt.

Wenn es keinen ungewollten Nachwuchs geben soll, trennt man die Hunde. Fertig. Wer dafür zu faul ist, für den ist ein Hund sowieso das falsche Haustier.

Elke83208  17.07.2023, 10:29
@NoLies

Ich glaube mit Faulheit hat das nicht unbedingt was zu tun. Es geht auch um Platz und Zeit um beide zu trennen. Ich habe einen intakten Rüden und eine intakte Hündin. Wir haben aber drei Etagen und können so arbeiten, dass sich in der heißen Phase jeder um einen Hund kümmern kann. Für einen alleine ist das meiner Meinung nach nicht machbar.

NoLies  17.07.2023, 10:32
@Elke83208

Dann sollte man sich nicht so eine Konstellation holen, wenn es nicht in die Lebensumstände passt! Vorallem auch weil man einen Hund wenn überhaupt erst mit frühestens 2-3 Jahren kastrieren sollte. Eine Früh Kastration beim Hund ist noch viel viel schlimmer als eine Kastration ohne Indikation aus Gemütlichkeit.

Lässt sich von außen schwer beurteilen.

Ich persönlich würde mir einen zweiten Hund erst holen, wenn der erste auch vom Kopf ausgewachsen ist und keine großen Baustellen mehr hat. Wenn ein Welpe einzieht, wird der erste Hund zwangsläufig zurück stecken. Ein Welpe und ein Junghund in der Pubertät sind eine menge Arbeit. Du wirst früher oder später jeden Hund einzeln arbeiten müssen, da dich der Welpe zwangsläufig jeden Unsinn abguckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter