Hund neun Jahre, neuen Hund aufnehmen?

4 Antworten

Das kommt auf den Hund an.

Wenn Dein Hund normalerweise mit anderen Hunden gut klarkommt kann man es versuchen.

Allerdings muss man natürlich darauf achten dass der Welpe den älteren Hund nicht ständig nervt und dass der ältere Hund dann auch seinen gewohnten Tagesablauf beibehalten kann etc.

Auch darf man nicht gleich hysterisch werden wenn der Ersthund den Welpen mal zurechtweist etc. Ein bisschen Ahnung von der Zusammenführung sollte man haben. Und die Hunde sollten von der Grösse/Gewicht zusammenpassen. Also ich würde jetzt keinen Toy-Pudel Welpen zu einem Labrador setzen etc.

Ich kenne viele Leute die sich zu älteren Hunden einen Welpen geholt haben - bei manchen ging es nicht gut - ok. Bei anderen aber war es eine Bereicherung und der ältere Hund hat sich durchaus liebevoll um den Kleinen gekümmert. Die Welpen können auch von älteren Hunden viel lernen.

Mit 9 Jahren ist Dein Hund noch fit genug um hier die "Onkel-Rolle" einzunehmen.

nvtfrieda
Fragesteller

Danke! Hast du vielleicht einige Tipps zur Zusammenführung? Also worauf man besonders achten sollte etc.?

Einem 9 Jahre alten Hund, der vermutlich sein ganzes Leben lang "Einzelprinz" war würde ich gar keinen Hund vor die Nase setzen, egal wie alt der Zweithund ist. Dein Hund war sein ganzes Leben lang gewohnt, dass er seine Menschen, sein Spielzeug und seine Schlafplätze für sich allein hat und es ist nicht fair dem Hund gegenüber, dass er jetzt plötzlich alles teilen soll. Der 9 Jahre alte Hund könnte sich zurückziehen und seine Lebensfreude verlieren oder er versucht den Welpen in seiner Bewegungsfreiheit einzuschränken, je nach Hundetyp.

Je nach Größe des Hundes ist ein Hund mit 9 Jahren auch bereits ein Senior. Lasst euren Ersthund in Ruhe alt werden und holt euch einen neuen Hund wenn euer Hund nicht mehr bei euch ist.

Toy Pudel gelten zu Recht als Qualzucht. Ihre Körper sind zu klein und das niedliche Aussehen ist für die Hunde auch schlimm. Es kommt zb zu Augenkrankheiten und der Stoffwechsel ist gestört weil immer nur die kleinsten und schwächsten zur zucht genommen werden.

Auch reagieren Hunde fremden Welpen gegenüber oft ablehnend sogar aggressiv. Es gibt keinen allgemeinen Welpenschutz. Es ist sogar schon vorgekommen dass fremde Welpen getötet wurden.

NoLies  13.08.2023, 21:42

Ich glaube du verwechselst Toy Pudel mit Teacup Pudel. Der Toy ist keine Qualzucht. Kranke/Schwache/Deformierte Hunde werden nicht zur Zucht zugelassen.

Denkt ihr es gibt viele Komplikationen wenn man dann einen Welpen dazu nimmt?

Ja. Niemals einen Welpen zu einem älteren Hund dazugesellen!

nvtfrieda
Fragesteller

Aber das machen doch sehr viele Leute?

nvtfrieda
Fragesteller
@AuchKarma

Ja? Sich einen zweiten Hund holen, natürlich. (Was auch nicht bedeutet dass es weniger kompliziert ist)

nvtfrieda
Fragesteller
@AuchKarma

(ich checke dass das nicht ernst gemeint war)

nvtfrieda
Fragesteller

Und wenn man es gut macht und die beiden wie empfohlen langsam aneinander gewöhnt?