Meinung zu Martin Rütter?
Huhu,
Da ich momentan darüber nachdenken mir in 1-2 Jahren einen hund anzuschaffen bin ich auf den hundeprofi Martin rütter gestoßen. Ich habe mir viele Sendungen mit ihn angeschaut (die welpen kommen, die unvermittelbaren, martins rütter Teams etc). Ich habe keine Erfahrung mit der Erziehung eines Hundes, weshalb diese Sendungen für mich noch interessanter sind.
Natürlich werde ich mich mehrfach belesen und umhören was die Erziehung eines Hundes angeht, das ist hier nicht das Thema.
Ich würde gerne erfahren wie ihr über die Methoden von Martin rütter denkt ? Mir kommen die Methoden als Laie schlüssig vor, denn er verwendet keine Gewalt oder setzt die Hunde unter Druck und Stress.
Freue mich über eure Antworten:)
12 Antworten
Ganz ehrlich? Ich halte tatsächlich nicht all zu viel von ihm.
Er ist definitiv bei weitem nicht der schlechteste Hundetrainer, vorallem nicht im Fernsehen - das ist wohl Cesar Milan. Bei dem steht's mir schon bis zum Hals. Aber er ist leider auch weit davon entfernt der beste zu sein. Denn Rütter arbeitet immer nach "Schema F". Heißt er kommt auch nur mit Hunden klar welche sich auf die Tour trainieren lassen. Jeder Hund der da nicht mit macht, weil - oh Schreck Hunde sind ja Individuen, wird dann als Problemhund und/oder untauglich betitelt. Das wird auch sicher nicht ausgestrahlt (;
Natürlich hat jeder seine Grenzen. Es wird keinen Hundetrainer geben der alles kann. Aber Rütter ist in dem Sinne doch einfach sehr auf sein Wissen beschränkt. Er scheint auch keine Anstalten zu machen sich weiter zu bilden. Mit den Methoden steckt er noch weit in der Vergangenheit. Das sind alles so Dinge welche ich kritisiere. Ich weiß dass er mit meinem Hund z.B absolut überfordert wäre...
Ich möchte den Mann hier aber nicht all zu schlecht reden. Er hat sich immerhin vieles aufgebaut. Er weiß wie er sich verkaufen soll, wie William sagte bringt er auch viele richtige Dinge humorvoll rüber. Und natürlich konnte er auch einigen Leuten helfen - soweit die Hunde mit "Schema F" kooperiert haben. Rütter arbeitet ohne Gewalt, was ich sehr gut finde. Er ist Businessmann. Ganz einfach. Aber ich respektiere das, auch wenn ich einiges Kritisiere.
Er ist meiner Meinung nach also weder schlecht, noch ist er leider aber wirklich gut.
LG
Sinnvollerweise besuchst Du einfach mal die Hundeschulen bei Dir in der Umgebung und guckst Dir da die Welpen-/Junghundstunden an.
Dabei kannst Du ein Gefühl für gut, mittel oder schlecht entwickeln und lernst enorm viel mehr als in einer mehr oder weniger sinnvoll zusammengeschnittenen Fernsehsendung (egal von welchem Trainer).
Hey, also ich war bis jetzt immer seiner Meinung wenn es um Hundeerziehung geht und ähnliches. Habe ein paar Bücher von ihm, die auch sehr gut und verständlich geschrieben sind. Er ist nicht ohne Grund der Berühmteste Hundetrainer in Deutschland. Ich mag ihn und seine Einstellung.
Die Sendung am Sonntag hatt mich entteuscht.
da eine Famllie einen Aktiven Terrier wollten
und Ihn dann 6 stunden alleine lassen
man kann schon mal denn Hund alleine lassen.
aber bestimmt keine 6 Stunden
fazit wenn beide arbeiten so viel Stunden das sollte man keinen Hund anschaffen da Hunde Rudeltiere sind. Schade das man sowas noch unterstützt
grüsse an alle die Hunde lieben
Naja, Martin Rütter ist primär ein Entertainer mit kynologischer Grunderfahnung. Ist bestimmt nicht alles falsch, aber er nutzt einfach deine mediale Reichweite. "Seine" Hundeschule... hmm ein in sich geschlossenes System, was primär dem Namensgeber Geld einbringt. Ganz ehrlich, aus meiner langjährigen Erfahrung, es mag darunter gute Trainer haben, der grösste Teil ist Max. Durchschnitt und ein Teil - das darf ich hier so nicht sagen. Diese Hundeschule leben primär vom Namen, müssen dadurch weniger echte und persönliche Kompetenz in die Waagschale werfen. Kommerz vs echte Kenntnisse und Erfahrung.... Ausserdem, dem Hund ist es egal wie der Trainer bzw die Hundeschule heisst, der Halter ist jener der sein Ego mit den glorifizierten Lettern puschen will... Schaut nicht nach Namen, sucht nach Kompetenz, und da sehe ich MR und "seine" Hundeschule leider nicht.