Meinung zu Martin Rütter?
Huhu,
Da ich momentan darüber nachdenken mir in 1-2 Jahren einen hund anzuschaffen bin ich auf den hundeprofi Martin rütter gestoßen. Ich habe mir viele Sendungen mit ihn angeschaut (die welpen kommen, die unvermittelbaren, martins rütter Teams etc). Ich habe keine Erfahrung mit der Erziehung eines Hundes, weshalb diese Sendungen für mich noch interessanter sind.
Natürlich werde ich mich mehrfach belesen und umhören was die Erziehung eines Hundes angeht, das ist hier nicht das Thema.
Ich würde gerne erfahren wie ihr über die Methoden von Martin rütter denkt ? Mir kommen die Methoden als Laie schlüssig vor, denn er verwendet keine Gewalt oder setzt die Hunde unter Druck und Stress.
Freue mich über eure Antworten:)
12 Antworten
Ganz ehrlich? Ich halte tatsächlich nicht all zu viel von ihm.
Er ist definitiv bei weitem nicht der schlechteste Hundetrainer, vorallem nicht im Fernsehen - das ist wohl Cesar Milan. Bei dem steht's mir schon bis zum Hals. Aber er ist leider auch weit davon entfernt der beste zu sein. Denn Rütter arbeitet immer nach "Schema F". Heißt er kommt auch nur mit Hunden klar welche sich auf die Tour trainieren lassen. Jeder Hund der da nicht mit macht, weil - oh Schreck Hunde sind ja Individuen, wird dann als Problemhund und/oder untauglich betitelt. Das wird auch sicher nicht ausgestrahlt (;
Natürlich hat jeder seine Grenzen. Es wird keinen Hundetrainer geben der alles kann. Aber Rütter ist in dem Sinne doch einfach sehr auf sein Wissen beschränkt. Er scheint auch keine Anstalten zu machen sich weiter zu bilden. Mit den Methoden steckt er noch weit in der Vergangenheit. Das sind alles so Dinge welche ich kritisiere. Ich weiß dass er mit meinem Hund z.B absolut überfordert wäre...