Martin Rütter wirklich ein Hundeprofi?

13 Antworten

Ich sag's mal so, er hat sicher ein gewisses Wissen und einige Dinge die er so tut sind ja auch ganz gut, nur leider arbeitet er hauptsächlich mich ziemlich veralteten Trainingsmethoden die zwar "funktionieren" können (auch das nicht immer), aber eben oft wieder andere Probleme mit sich bringen. Vor allem machen seine Trainingsmethoden oft das Verhältnis von Mensch und Hund kaputt, das Vertrauen wird halt einfach gebrochen wenn man den Hund durch Zwang Stress Situationen aussetzt, ihn erschrickt usw.

Auch bei dem Thema Leinenagression finde ich z.b so doof das er den Hund in eine Situation bringt in der der Hund dann den Kopf aus schaltet. Wenn dies passiert muss man den Hund halt leider einfach aus der Situation raus ziehen. Aber um Leinenagression ab zu trainieren gibt es viel bessere Wege als mit Zwang und Druck. Man kann das Verhalten z.B einfach umlenken mit einem Dummy oder einem Marker. Und das fängt man aus einer Entfehrnung zum Reiz an wo der Hund noch nicht reagiert. Rütter hingegen setzt Hunde mit Absicht solchen Situationen aus mit denen sie ja offensichtlich absolut nicht klar kommen.

Er arbeitet halt wie einige andere schon hier geschrieben haben total viel mit Flooding und das ist halt reines Gift. Das was er und die Besitzer dann als "Erfolgserlebnis" sehen weil der Hund z.B an einer stark befahrenen Straße nicht mehr durchdreht weil er Angst hat. Ist eigentlich nur der Hund der aufgegeben hat weil er fertig mit den Nerven ist. Man macht den Hund im Flooding halt absichtlich psychisch kaputt und sowas kann und darf nicht unterstützt werden.

Das verstehen leider viele Rütter Fans nicht.

Der Hund hat sich eine Psyche die nicht verletzt werden will. Und wenn ein Hundetrainer - egal wie berühmt, dies nicht beachtet dann ist Kritik angebracht.

Ich will hier auch nicht sagen das ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, ich bin sicherlich kein Hundetrainer, hab ja meine Ausbildung noch nicht begonnen, und ich bin sicher in meinen Erziehungsweisen auch nicht perfekt - ganz im Gegenteil. Jeder macht Fehler auch der beste Hundetrainer. Nur es gibt Dinge die man wissen muss wenn man mit Hunden arbeitet und Rütter weiß diese Dinge halt entweder nicht, oder er weiß sie aber arbeitet vielleicht aus Faulheit heraus nicht mit diesen. Denn dann müsste der Hundehalter ja plötzlich unglaublich viel denken und anfangen den Hund richtig zu studieren.

Meine Meinung dazu.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LilyInstaGirl1  13.06.2022, 16:16
Und das fängt man aus einer Entfehrnung zum Reiz an wo der Hund noch nicht reagiert. Rütter hingegen setzt Hunde mit Absicht solchen Situationen aus mit denen sie ja offensichtlich absolut nicht klar kommen.

Das stimmt nicht. Rütter macht es genau wie im ersten Satz beschrieben. Und ich hab wirklich jede Folge von jeder Sendung geschaut von der er jemals Teil war…

Silanor  13.06.2022, 16:45
@LilyInstaGirl1

Genau dies tut sonst würde der Hund ja nicht reagieren in den Folgen. Ich finde seine Herangehensweise einfach zu sehr auf Druck und "Aber der Hund MUSS" aufgebaut und das kritisiere ich.

LilyInstaGirl1  13.06.2022, 17:15
@Silanor

Ich erinnere mich noch genau an den Fall wo ein Hund Leinenaggression hatte und angefangen wurde auf großem Abstand zu trainieren um den Hund langsam ranzutasten.

Dass man manchmal in Situationen gerät die den Hund noch überfordern, kann passieren. Auch ein Hund hat mal schlechte Tage an denen er schneller reagiert als man erwartet hätte.

Vielleicht kann Rütter das in diesem Punkt noch besser ausbauen, aber seine Methode ist definitiv nicht die Hunde einfach in eine Situation zu bringen die sie überfordert.

Silanor  13.06.2022, 17:33
@LilyInstaGirl1

Ich wollte mit meinem Kommentar auch keineswegs sagen das ALLES was er macht schlecht ist.

Er macht auch vieles gut und hat auch viele gute Methoden mit dem Hund zu arbeiten das ist nicht zu bestreiten. Er ist definitiv besser als einige andere Hundetrainer. Könnte aber meiner Ansicht nach, und das ist einfach nur meine Meinung zu dem Thema das sieht jeder anderst, einige Dinge noch anderst anpacken bzw mit weniger Druck und eben was ich nicht mag ist dieser "Der Hund MUSS" Gedanke.

Besser als ein Cesar Milan ist er alle mal🙈

LilyInstaGirl1  13.06.2022, 18:37
@Silanor

Ja bei Rütter fehlt mir auch manchmal die Empathie zum Hund.
Finde jedoch dafür dass er einer der bekanntesten Trainer ist, immernoch ganz gescheit. Es ist schwer mit Empathie erfolgreich zu werden. Wie du sagst, die meisten geilen sich an Leuten wie Cesar Milan auf und gucken gerne zu wie Tiere misshandelt werden…

Silanor  13.06.2022, 18:45
@LilyInstaGirl1

Ich denke ganz so eine unterschiedliche Meinung diesbezüglich haben wir gar nicht - ich formuliere oft nicht ordentlich.

Naja es wäre für die Zuschauer auch langweilig vermutlich wenn er mit mehr empathie arbeiten würde. Ist halt doch auch irgendwo ein großes Geld Geschäft 🤷🏻‍♂️ aber ja dafür dass er so bekannt ist, kann man sich eigentlich nicht beschweren. Daher ja ich kritisiere einige Punkte aber wie gesagt im Gegensatz zu z.B Cesar Milan ist Rütter noch absolut in Ordnung!

Die Kritik an Rütter gibt es ja auch zu Recht, denn einiges an seinen Trainingsmethodiken ist veraltet und nicht mehr zeitgerecht, gerade auch weil man weiß, das es einfachere und weniger mit "Nebenwirkungen" behaftete Erziehungsmethodiken gibt.

Im speziellen sind Schreckreizerziehung und Flooding nicht das Mittel der Wahl weder bei Aggression noch und erst Recht nicht bei aus Angst handelnden Individuen.

Aber ein guter Trainer der mit positiven Methoden arbeitet wäre ja nicht spannend genug, das passt nicht in die kaputte Welt in der jeder Film mit Blut, Drama und kriegerischen Verhaltenweisen vollgepackt ist, das möchte keiner sehen, das man mit einem Lebewesen auch feinfühlig und empathisch umgehen kann und es dazu dann noch wundervoll lernt.

Wären das Kinder die man nur mit einem zu lautem Wort belegt, so würde sich vermutlich die ganze Welt drüber aufregen, aber es sind ja nur Hunde und da man vor guten 30 Jahren noch glaubte es gäbe eine Rangordnung und diese Mär vom bösen Hund der die Weltherrschaft an sich reissen will, bis heute ihren Bestand in der Laienhundeerziehung hat, muß es ja heute natürlich auch noch so sein.

Das aber spiegelt in meinen Augen den Abgrund der Menschheit wieder und zeigt doch auch oftmals, das es immer noch trotz dieser vermeintlich guten Trainer Menschen gibt, die mit ihren Hunden vernünftig, empathisch und zeitgerecht umgehen.

Rütter macht das jedenfalls nicht und das vermutlich auch, weil er sich bis heute wohl nicht wirklich weiter gebildet hat, schade eigentlich denn er hätte tatsächlich einiges gutes bewirken können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AndersLarsson  13.06.2022, 06:38

Hi,

ich habe ein Frage zu dem von Dir geschriebenen: Was bedeutet Flooding?

Dazu würde mich noch interessieren, welche Methoden es gibt um einen Hund in einer Situation, in der er nicht mehr ansprechbar ist, z.B. bei einer Leinenagression wieder einzufangen, bzw. seine Aufmerksamkeit wieder einzufangen?

Ich hatte bisher einen guten Eindruck von Martin Rütter, aber das von Dir geschriebene klingt absolut plausibel. Auch bin ich ganz bei Dir was das Thema gewaltfreie Hundeerziehung betrifft, in der Sendung von Rütter sieht man jedoch oftmals Hunde, die eben gar nicht mehr ansprechbar sind und frage mich daher, mit welchen Methoden, man bei sowas ansetzen könnte?

Danke Dir schon einmal für Deine Antwort!

LG Anders

Elocin2910  13.06.2022, 13:35
@AndersLarsson

Flooding bedeutet Reizüberflutung, d.h. ein Hund der z.B. Angst vor Feuerwerk hat, wird festgebunden und in direkter Nähe werden Böller hochgejagt.

Die Auswirkungen solch eines Trainings sind Traumata und erlernte Hilflosigkeit oder aber ein Hund der komplett durchknallt und zum Beisser wird. Nicht pauschal zu sagen.

Ein ehemaliger Nachbar von mir hat seinen Hund solch einem Training unterzogen weil er es damalig nicht besser wusste, heute geht der Hund keinen Schritt vor die Tür, sobald der erste Knaller Richtung Jahreswechsel fiel war vorbei.

Der Hund hat wenn man mit ihm raus wollte angefangen zu schreien zu koten und zu urinieren und wenn der Halter ihn hochnehmen möchte (ist ein Jack Russel) dann beisst der Hund panisch um sich.

Das ist nun das Ergebnis dieser Behandlung.

Bei Menschen setzt man Flooding auch ein in der Psychotherapie, aber da kann man den Menschen fragen ob er es noch aushalten kann und ob man weitermacht, den Hund kann man fragen, der kann aber leider nicht antworten.

Die Aufmerksamkeit eines Hundes zu erlangen während er an der Leine bellt, ist eine Frage die man nicht pauschal beantworten kann, da man wissen müßte um was es sich dabei handelt bzw. mit welcher Intention der Hund bellt.

Es gibt da einiges an Möglichkeiten nur die von Rütter wäre in diesem Fall ne Dose mit Steinen gefüllt und diese wird dann neben den Hund geworfen.

Das aber ist Schreckreizerziehung und führt zu argen Nebenwirkungen mitunter sogar sehr gefährlichen Nebenwirkungen.

Denn der Hund kann das ganze so verknüpfen, das er in Situationen wo er nicht ansprechbar ist, rückgerichtete Aggression zeigt. Somit gerade für unerfahrene Halter eine absolut nicht zu empfehlende "Trainingstechnik" wobei ich finde das sowas sowieso nicht in die Hundeerziehung gehört.

Um nun einen Hund kleinen Einblick zu geben, man könnte einen Geschirrgriff aufbauen der dann wenn er gut aufgebaut ist, auch ohne den eigentlich Griff ins Geschirr funktioniert, man könnte ein Entspannungssignal konditionieren oder und das m.M.n. am wirkvollsten erst einmal herausfinden, warum der Hund so reagiert.

Angst ist die häufigste Ursache für eine Leinenaggression.

Hunde haben 4 grundlegende Verhaltensweisen zur Verfügung wir Menschen im übrigen auch nur sieht es dann logischerweise bei uns anders aus.

Freeze = einfrieren, erstarren

Fiddle about/Flirt = Übersprungsverhalten, Beschwichtigung

Flight = Flucht

Fight = Kampf

Der Hund ist z.B. unsicher, der Halter nimmt das nicht wahr und sagt da muß er jetzt durch, somit wird Freeze und Fiddle about/Flirt nicht wahrgenommen, die Flucht wird durch die Leine verhindert und dem Hund bleibt an letzter Stelle nur noch Fight, nicht umsonst gibt es den Spruch:"Angriff ist die beste Verteidigung!".

...und so hat man sich selbst eine schöne Leinenaggression zusammengebastelt.

Ausweglos ist diese Situation nicht, aber jetzt sollte adäquat eingegriffen werden und das heißt ich muß wissen, was der Hund möchte. Da müßte man dann eben ein Signal konditionieren welches auf das Bedürfnis des Hundes eingeht, zumeist bei Leinenaggression ist das die Distanzierung zum Auslösereiz (der andere Hund).

Bezüglich des Wortes Konditionierung, das heißt eigentlich nichts anderes wie erlernen und ich glaube Rütter sagt das zwar nicht, arbeitet aber leider eben nicht adäquat und hundgerecht daran, er bietet "schnelle" Lösungen, aber auf lange Sicht gesehen sind das keine Lösungen, da sie eben weiteres Problemverhalten initiieren.

Denn viele Trainer sagen wir konditionieren nicht und das ist grundlegend falsch und entlarvt schon jeden Trainer als inkompetent, denn konditionieren tun wir alle, selbst Werbung konditioniert uns Menschen.

Das ist eigentlich nur einfache Psychologie, nur wissen das eben nicht diese Trainer die davon sprechen sie würden nicht konditionieren.

Hundetraining ist definitiv mehr als man so denkt, es kann aber auch unwahrscheinlich spannend sein und viel Spaß bereiten. Denn wenn man mit dem Hund hundgerecht arbeitet erlebt man jeden Tag Dinge die einem zeigen, das der Hund einem vertraut und mit einem zusammenarbeitet. Das wieder bringt immer mehr Vertrauen und löst oftmals vorhandene Problematiken von selbst.

Du siehst, manches ist nicht einfach mit Pauschalantworten zu "behandeln", aber mit ein wenig Disziplin bei sich selbst (das m.M.n. schwierigste an der Hundeerziehung) kommt man super schnell und leicht zum Ziel.

AndersLarsson  13.06.2022, 15:22
@Elocin2910

Danke Dir für Deine wirklich sehr ausführliche Antwort.

Ich bin da ganz bei Dir, dass es die beste Methode ist, herauszufinden, was die Ursache des "unerwünschten" Verhaltens ist und dann individuell darauf einzugehen.

Da ich selbst zwei Hunde habe, weiss ich, dass man manchmal schlicht Geduld und den längeren Atem braucht. Positives Verhalten belohnen erzielt die besten Lernerfolge.

Ich habe das bei Martin Rüther so in der Form noch gar nicht wahrgenommen was Du beschreibst, allerdings schaue ihn auch nur sporadisch. Es gab bisher nur einmal in einer Folge, die ich sah, in der ein aggressiver Hund mit einer Wasserflasche abgespritzt wurde, Martin Rütter aber explizit sagte, dass dies ein Test sei um zu sehen, wie der Hund reagiert, dass dies aber nicht das Training sei und explizit nicht zum Nachmachen empfohlen ist.

Hahnebüchern finde ich jedoch zum Teil was die Menschen ihm berichten, was andere sogenannte Hundetrainer empfohlen hätte, zum Beispiel den Hund niederringen um die eigene Dominanz zu seigen. Bei nem Schäferhund Mix nicht die beste Idee, vorsichtig ausgedrückt. Also generell ne shice Idee.

Elocin2910  13.06.2022, 21:49
@AndersLarsson

Gerne, manches ist halt schwer in 2-3 Sätzen zu erklären ;-)

Ich möchte MR auch nicht pauschal verurteilen, ich finde es nur wirklich schade, das er eben bedingt seiner Popularität auch viel mehr bewirken könnte, aber wenn man schon Millionär ist, warum sollte man dann noch gutes tun, wenn es einem doch selbst am besten geht.

Ja auch diese Wasserflaschensache ist so seine Art, entweder die oder die bekannten Rüttlerdosen, eben die gefüllten Dosen mit Steinen oder ähnlichem.

Bezüglich Deines letzten Absatzes, ja deshalb sag ich ja das Rütter da noch eher "harmlos" ist, aber auch seine Wege sind eben leider nicht das gelbe vom Ei, trotzdem immer noch wesentlich besser als Cesar Milan, der nämlich genau das von Dir beschriebene empfiehlt.

Diese ganze Dominanz- und Rudelführersache ist komplett antiquiert, aber in den 90zigern wo eben Rütter seine Ausbildung bei der ATN gemacht hat, war dieser Glaube auch da noch vertreten, ist aber heute eben auch nicht mehr so.

Deshalb bin ich eben auch der Meinung man muß sich auch als Hundetrainer immer weiterbilden, MR hätte das Geld und die Zeit, nur die Lust dazu fehlt ihm anscheinend.

LilyInstaGirl1  13.06.2022, 16:12

Kannst du erklären was Flooding genau ist?

Elocin2910  13.06.2022, 21:43
@LilyInstaGirl1

Hallo LilyInstaGirl,

dabei wird der Hund dem stärksten angstauslösendem Reiz ausgesetzt und wird dazu gezwungen diesem so lange Stand zu halten, bis die Angst nachlässt oder komplett verschwindet.

Der Haken daran, das der Hund keine Alternative bekommt, er muß "einfach" diese Angst aushalten und das kann zu der erlernten Hilflosigkeit führen.

Dazu weiteres im folgenden Link:

https://vitacanis.net/wenn-dein-hund-keinen-ausweg-mehr-weiss/#:~:text=Erlernte%20Hilflosigkeit%20ist%20eine%20Folge,Aggression%20oder%20auch%20Nervosit%C3%A4t%20reagieren.

Das ist sogar meines Erachtens tierschutzwidrig, da der Hund eben keinerlei Möglichkeiten mehr hat und am Ende des ganzen ist nur eines daraus gekommen, ein traumatisierter Hund.

LilyInstaGirl1  13.06.2022, 22:36
@Elocin2910

Hm kannst du ein konkretes Beispiel nennen wo Rütter diese Methoden anwendet? Ich hab jede Folge aller seiner Sendungen gesehen und tatsächlich fällt mir nicht ein wo er das gemacht haben sollte. Vielleicht wird es durch ein Beispiel ja deutlicher.

Elocin2910  14.06.2022, 03:22
@LilyInstaGirl1

Natürlich nicht, ich schaue mir ja auch diese Serien nur zu Schulungszwecken an, aber ganz sicher nicht in meiner wertvollen Freizeit.

Beispiele kannst Du an der obigen Beschreibung erkennen.

Ich habe eines im Kopf da war nen Hund (Name weiß ich nicht mehr) der Angst hatte vor allem und jedem, da wurde dann erst einmal getestet wie der Hund sich dem Kameramann gegenüber verhält, das alleine ist nicht notwendig und ein guter Hundetrainer erkennt da auch schon vorher wie der Hund sich verhält respektive dann verhalten würde.

Aber das sind eben TV-Produktionen, die sollen ja spektakulär und aufregend sein.

Wenn Du da nichts erkennst, wird es Zeit sich mit diesen Methodiken mal genauer auseinanderzusetzen um sie auch zu erkennen.

LilyInstaGirl1  14.06.2022, 10:12
@Elocin2910

Aber du unterstellst ihm hier ja eine ziemlich krasse Trainingsmethode aber ehrlich gesagt hab ich das noch nie bei ihm gesehen. Vorallem nicht bei den neueren folgen der letzten Jahre (er entwickelt sich ja auch weiter).

Dass ein Trainer sich das Verhalten vor dem Training nochmal genau anschauen will, ist ganz normal. Wenn der Hund jahrelang vorher ängstlich oder aggressiv war, dann wird diese eine Situation auch kein Unterschied mehr machen.

Seine Herangehensweise bei einem Hund der an der Leinenaggression hat, ist im eigenen Haus zu starten und sich langsam nach draußen den schwierigen Situationen zu nähren. Mit Angst geht er auch so um, dass er mit kleinen Reizen und positiven Erlebnissen anfängt und man es dann vorsichtig ausweitet.
Ja natürlich ist das eine Fernsehproduktion und da werden schlimmaussehende Situationen vorher „provoziert“ damit sie gezeigt werden können. Ohne dass das Verhalten vorher gezeigt werden kann, macht die Sendung doch kein Sinn. Es ist ja aber trotzdem das echte Verhalten des Hundes.

Ich weiß nicht, also ich kann dem irgendwie nicht zustimmen. Wie gesagt ich hab alle seine Folgen geschaut. Und natürlich kann es sein dass er in einigen Situationen etwas zu unsensibel und zu weit fortgeschritten in Situationen geht die der Hund noch nicht ganz bewältigen kann. Aber du unterstellst ihm hier dass seine METHODE wäre, die Hunde in die Reizsituationen zu bringen und die es dann so lange aushalten müssen bis sie damit klarkommen. Und das ist faktisch falsch.

Ich weiß dass du Rütter nicht toll findest, musst du auch nicht. Aber belege solche Behauptungen bitte, denn diese Anschuldigungen treffen auf ihn nicht zu

„dabei wird der Hund dem stärksten angstauslösendem Reiz ausgesetzt und wird dazu gezwungen diesem so lange Stand zu halten, bis die Angst nachlässt oder komplett verschwindet.“

Und dass DAS nicht seine Methode ist, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Das macht er nicht.

Vorallem wenn du seine Sendungen kaum siehst, wie willst du dann in der Breite beurteilen wie er arbeitet?

Elocin2910  14.06.2022, 21:33
@LilyInstaGirl1

Nochmal, wenn Du Dich nicht mit entsprechenden Trainingsmethodiken auskennst und das ist ja leider nichts Neues, dann kannst Dir auch kein Bild machen.

Da hilft das löschen von Antworten ich nix mehr.

Aber auch das wie das auskennen ist ja schon bekannt.

DAS macht er DOCH, aber Lauen erkennen das eben nicht.

LilyInstaGirl1  14.06.2022, 22:30
@Elocin2910

Ich habe deine Antwort gemeldet und ich bedaure es dass es keine weiteren Konsequenzen gab, als nur das Löschen des Kommentars. Dein Kommentar überschritt für mich wirklich eine Grenze im Umgang mit anderen Menschen, wie leider schon öfters, und ich hoffe dir ist das jetzt mit etwas Abstand zur Situation selbst klar. Vorallem da das vorherige Gespräch komplett sachlich war.

Ich weiß dass du mich für Inkompetent hältst. Ich denke du unterschätzt mich sehr stark und vorallem schätzt du mich falsch ein. Du verstehst Dinge teilweise absichtlich so, wie du sie verstehen willst. Ja ich hab keine berufliche Ausbildung als Hundetrainer, aber das ist eine jahrelange Leidenschaft von mir und ich versuche immernoch zu lernen und gehe daher gerne immer in weitere Gespräche. Aber über so eine lange Zeit nimmt man sehr viel Wissen über Hundeerziehung mit. Und da ich weiß, dass mir auch sehr viel Wissen fehlt, tue ich selten so, als wäre alles richtig was ich sage. Ich kann mir aber sehrwohl ein Bild über Trainingsmethoden und den Umgang mit Hunden machen.

Auf das Rütter Thema will ich gar nicht mehr eingehen. Bitte erinnere dich einfach nur, dass es andere Menschen mit fachlicher Kompetenz gibt, die keine dummen Teenager sind, die dir auch nicht zustimmen würden. Ich bin nicht der einzige Mensch auf der Welt der nicht deiner Meinung ist.

Elocin2910  14.06.2022, 22:58
@LilyInstaGirl1

Ja war es und jedesmal aufs Neue erklärt man Dir etwas und Du sprichst dagegen, wie soll sowas dann funktionieren!?

Das ist ein Bild welches Du Dir eben ohne das nötige Hintergrundwissen machst…war nun wieder eine Beleidigung, was!?

Nein, nur sind diese Leute dann eben genauso wenig informiert!

Immer noch, Hunderaining ist keine Einstellungs- oder Meinungsangelegenheit sondern eine Wissenssache und so wie ein Psychiater oder ein Chirurg extrem viel Theorie erlernen müssen, genauso muss das ein kompetenter Hundetrainer.

Dazu kommt dann noch die eigene Denkweise, viele auch Rütter müssten es besser wissen, aber warum sollte Rütter sich noch weiterbilden und das wirft für mich ein noch schlechteres Bild auf ihn, denn das alles wird auf dem Rücken der Hunde ausgetragen!

Er hätte sicherlich das Geld und auch die Zeit, nur und da wären wir beim nächsten Punkt bringt nettes und gewaltfreies Hundetraining keine Einschaltquoten. Das wollen die Menschen nicht sehen.

So wie viele Scholz Ansicht zur Waffenlieferung teilen, so ist mir das komplett unverständlich aber so ist es eben mit den Menschen…lieber den Hund verängstigen, einschüchtern usw anstatt mal den Denkapparat einzuschalten!

Ich hatte immer den Eindruck, er ist bloß ein mittelmäßiger Schauspieler, der vom deutschen Fernsehen dazu auserwählt wurde, eine billige Kopie vom US-amerikanischen Cesar Milan darzustellen. Aber offenbar ist das alles nicht Show, sondern Ernst.

Eigentlich hat es mir gereicht, als er eine Katze in einer Box eingesperrt hatte und einen Hund, der Katzen jagt, knapp dran vorbeigehen lassen hat. Die arme Katze hatte Todesangst. Also möglicherweise ist er tatsächlich Trainer, aber Einfühlungsvermögen hat er keines und er dürfte Tiere auch nicht besonders mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meinen Augen gibt es keinen echten Profi, der wirklich alles von seiner Materie perfekt versteht und beherrscht. Es gibt auch nicht die ultimative perfekte Anleitung ein Lebewesen zu erziehen.

Das muss man ganz individuell für Mensch und in dem Fall, Hund abstimmen. Man kann durchaus was von Martin Rütter mitnehmen. Man sollte aber auch von einigen Dingen absehen.

Nichts und niemand ist perfekt, hier ist Selektion das Zauberwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Bitte berücksichtigt, dass alles was ihr seht medienkonforn und medienwirksam ist. Das lässt absolut keine Rückschlüsse zu!!

Macht euch ein Bild live und in Farbe von den sog. Trainern in eurer Nähe, am besten ohne euren Hund, und dann findet ihr das was für euren Hund geeignet ist.